Kita-Ausbau in Essen – 1600 Plätze fehlen

Bei uns in Essen fehlen immer noch 1.600 Kita-Plätze. Die Stadt hat ihre Planungen für das nächste Kita-Jahr veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass sich die Situation für Familien langsam verbessert. 

© Dietmar Wäsche FUNKE Foto Services

Nicht alle Kinder in Essen haben einen Kita-Platz

Die Stadt Essen hat beim Ausbau der Kitas und der Tagespflege in den vergangenen Jahren eine Menge erreicht. Trotzdem reicht das noch nicht: Sie geht davon aus, dass sie für 40 Prozent aller Kinder bis zu drei Jahren einen Platz zur Verfügung stellen muss und bei den Kindern ab drei bis zur Einschulung sollen alle einen Platz in einer Kita bekommen. Bei den jüngeren Kindern ist das Ziel schon erreicht, bei den älteren fehlen die 1.600 Plätze (Stand: 30.09.2023). Im neuen Kita-Jahr soll die Zahl bei "nur" noch 1.100 fehlenden Plätzen liegen. Zwar baut und erweitert die Stadt Essen laufend ihre Kindergärten, es gibt aber auch Rückschritte. Zwei Betreiber haben aus wirtschaftlichen Gründen mehrere Kitas geschlossen oder planen diesen Schritt. Die Zahl der Angebote in der Tagespflege ändert sich sowieso regelmäßig.

Ausbau der Kitas kommt in Essen voran

Im neuen Kita-Jahr in Essen verbessern sich die Aussichten aber kontinuierlich: Die Stadt will im Laufe des Jahres ihre Angebote weiter ausbauen. Zwischen Sommer 2024 und Sommer 2025 sollen 800 zusätzliche Betreuungsplätze starten. Gleichzeitig gibt es weniger kleine Kinder in Essen, die Zahl der Geburten geht zurück. Dadurch dürfte sich das Problem deutlich entspannen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline