A40 in Essen: wichtige Brücke muss abgerissen werden

An der A40 wird es in Essen bald eine Großbaustelle geben. Die Hausackerbrücke zwischen Frohnhausen und Holsterhausen muss abgerissen und neu gebaut werden. Sie rostet. Für Autofahrer und Ruhrbahn-Kunden wird es Behinderungen geben. 

Die Hausackerbrücke in Essen im Februar 2018.
© FUNKE Foto-Service

Neubau einer Brücke in Essen über die A40

In unserer Stadt muss eine weitere Autobahnbrücke abgerissen und neu gebaut werden. Die Autobahn GmbH will wahrscheinlich im übernächsten Jahr (2026) damit beginnen, die Brücke Hausackerstraße / Leipziger Straße auszutauschen. Sie geht über die A40 und verbindet die Stadtteile Frohnhausen und Holsterhausen. Die Brücke hat Rostschäden.

Für die Arbeiten muss die A40 zeitweise gesperrt werden, auch die U 18 kann dann nicht durchgehend fahren. Der Termin könnte sich noch verschieben, es soll im Autobahnnetz nicht zu viele Baustellen im Ruhrgebiet gleichzeitig geben.

Der obere Teil der Brücke ist erst vor einigen Jahren für viel Geld saniert worden. Dadurch wurde die restliche Lebensdauer der Brücke etwas verlängert. "Damit haben wir uns Zeit verschafft“, heißt es von der Autobahn GmbH.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline