Energiesparen in Essen: Diese Kampagne will auf Gas- und Stromausfälle vorbereiten

Essen und alle anderen Städte im Ruhrgebiet starten eine Kampagne zum Energiesparen. Bürger müssten sich auf Gas- und Stromausfälle im Winter vorbereiten.

© Volker Wiciok, RVR

Essen: Vorbereitung auf Notfallsituationen

Bei uns in Essen läuft noch in dieser Woche eine Kampagne an, die Bürger auf Gas- und Stromausfälle im Winter vorbereiten soll. Auf Plakaten und Anzeigen im Internet steht dann "#besserbereit" und Sätze wie "Sei kein Hamster, sei ein Fuchs". Eine Internetseite soll über die Gasversorgungslage und Energiesparmaßnahmen der Stadt informieren. Außerdem gibt es dort Tipps, wie Bürger zu Hause Energie sparen können und wie sie sich in Notfallsituationen verhalten sollen. Empfohlen wird zum Beispiel sich nach und nach einen Vorrat an Lebensmitteln anzuschaffen. Pro Person sei ein Vorrat von 20 Litern Getränken ratsam, das reiche für zehn Tage.

Oberbürgermeister Thomas Kufen sagt: "Das Thema Vorsorge geht uns alle an und wir wollen es gemeinsam angehen. Das ist bei der Einsparung von Gas und der Befüllung der Gasspeicher schon gut gelungen. Und mit der nun initiierten Kampagne wollen wir die Menschen im Ruhrgebiet weiter aktivieren, motivieren, sich auch in dieser Krise solidarisch zu zeigen."

Bei der Kampagne machen alle 53 Kommunen des Regionalverbands Ruhr mit. Die Website soll es bald auf mehreren Sprachen geben. Sie soll in Zukunft auch für andere Krisensituationen genutzt werden können.

So sind wir in Essen vorbereitet

Was passiert wenn es passiert. Der Strom ist weg, das Wasser kommt nicht mehr aus dem Wasserhahn. Wahrscheinlich die meisten wollen sich das nicht einmal vorstellen und sich darauf wirklich vorbereiten. Deshalb wirbt der RVR mit dieser Kampagne für Hilfe zur Selbsthilfe. Da muss noch einiges passiert, erklärt der Katastrophenschutzexperte Rolf-Erich-Rehm Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl. Rehm ist Leiter des Fachausschusses Zivil- und Katastrophenschutz des Verbandes der Feuerwehren in NRW und hat schon viele Szenarien durchgespielt. Hier erklärt er unserer skeptischen Moderatorin, warum Wasser im Keller und die Dose Ravioli durchaus Sinn machen und wie ihr sie immer wieder verbrauchen könnt. Bei ihm zuhause gibt es ab und an mal eine Katastrophenschutzparty.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline