Emscher-Umbau in Essen: Zielgerade für Berne & Borbecker Mühlenbach

Für die Flüsse Berne und Borbecker Mühlenbach in Essen geht es ab heute in die finale Phase. Die Gewässer sollen vom Abwasser befreit und zu natürlichen Flüssen werden. Heute gab es den Spatenstich für die letzten Bauabschnitte.

© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Flüsse in Essen sollen renaturiert werden

Kloake adé! Die Köttelbecken in Essen sollen der Vergangenheit angehören: Die Berne und der Borbecker Mühlenbach mussten bisher das Abwasser von tausenden Essener aufnehmen, zwischen Bergeborbeck und Altenessen, Frohnhausen und Bredeney. Damit durch die Flüsse nur noch Regenwasser fließt, werden neben den Gewässern unterirdische Abwasserkanäle gebaut. Die Berne und ihre Nebenflüsse bekommen 20 Kilometer Kanal. Aktuell sind gut 8 Kilometer Kanal verbaut. Heute fiel der Startschuss für weitere 2,5 Kilometer Kanal für den Borbecker Mühlenbach und 3,5 Kilometer Kanal entlang der Berne. Das kostet die Emschergenossenschaft rund 130 Millionen Euro. Der Umbau der Flüsse in Essen gehört zum riesigen Renatuierungs-Projekt entlang der gesamten Emscher im Ruhrgebiet. Der Großteil der Arbeiten soll Ende nächsten Jahres fertig sein, die Bauarbeiten vom Emscherkanal etwa sind schon abgeschlossen.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline