Viele Bahnhöfe in Essen renovierungsbedürftig

In Essen ist die Qualität an vielen Bahnhöfen verbesserungswürdig. Wie gut welche Bahnhöfe abgeschnitten haben, lest Ihr hier.

Bahnhofstafel Hauptbahnhof Essen
© Radio Essen / Tobi Bitter

Bahnhöfe in Essen: Qualität muss verbessert werden

In Essen kann der Zustand an vielen Bahnhöfen noch verbessert werden. Das geht aus dem Bericht des Verkehrsverbands Rhein-Ruhr (VRR) hervor. An einigen Bahnhöfen in der Stadt gibt es viele Mängel, die die Aufenthaltsqualität beeinträchtigen. Dazu zählen zum Beispiel kaputte Lampen, Blumen oder Büsche, die nicht gepflegt sind oder auch der Zugang. An vielen Bahnhöfen fehlt noch ein barrierefreier Zugang in Form von Rampen oder Aufzügen. Am schlechtesten hat der Bahnhof in Frohnhausen abgeschnitten, Aufenthaltsqualität und Barrierefreiheit wurden dort mit der schlechtesten Kategorie bewertet. Weitere 14 der 26 Bahnhöfe in der Stadt wurden als entwicklungsbedürftig bewertet. 11 Bahnhöfe schneiden ordentlich ab, dazu zählen unter andrem die Stationen Hauptbahnhof, Eiberg, Horst und Werden. Die Barrierefreiheit muss laut den VRR-Testern an acht Haltestellen stark verbessert werden.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline