Einzelhandel in Essen: Nächste Streik-Runde für über 100 Betriebe in NRW

Die Gewerkschaft Verdi hat in Essen und in ganz NRW die Beschäftigten im Einzelhandel wieder zum Streik aufgerufen. So soll der Druck vor der nächsten Verhandlungsrunde auf die Arbeitgeber erhöht werden. Auch in Essen sind am heutigen Freitag einige Geschäfte betroffen.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Neue Streik-Welle für Einzelhandel in Essen

Die Gewerkschaft und die großen Einzelhandelsketten verhandeln seit Mai über mehr Gehalt. ver.di fordert unter anderem 4,5 Prozent und 45 Euro mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung bei einer Laufzeit von 12 Monaten sowie ein Mindestentgelt von 12,50 Euro pro Stunde. Die Gewerkschaft Verdi will die in die Tarifverträge einbinden. Die Arbeitgeber seien dagegen und haben bisher noch keinen Gegenvorschlag vorgelegt, heißt es.

Die 5. Verhandlungsrunde für Einzelhandel steht an

Am Mittwoch (1.9.) steht die 5. Verhandlungsrunde an. Davor will die Gewerkschaft noch etwas Druck machen und ruft am heutigen Freitag zum Streik auf. Davon sind viele Handelsketten in ganz NRW betroffen. Unter anderem H&M, Douglas und Primark betroffen, Ikea, Saturn und Galeria Karstadt Kaufhof, aber auch Supermärkte wie Kaufland, einige Edeka- und REWE-Filialen. Erst vor zwei Wochen haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ikea, Primark und Saturn in Essen gestreikt. Da blieben die Läden offen und die Kunden haben nicht viel davon gemerkt. Inwiefern der Streik heute Auswirkungen auf Euren Einkauf in den Läden in Essen hat, ist nicht klar. Es kann aber Einschränkungen in einigen Läden geben, sagt ver.di.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline