Essen: Streik bei Ikea, Primark und Saturn

In mehreren großen Läden in Essen wird am Freitag und Samstag gestreikt. Die Mitarbeiter:innen wollen mehr Geld. Die Kunden bekommen den Streik zu spüren, sagt die Gewerkschaft Verdi.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Streik in Läden in Essen

Am Freitag und am Samstag wird bei uns in Essen in drei großen Läden gestreikt. Mitarbeiter:innen von Ikea im Westviertel sowie von Saturn und Primark in der Innenstadt sind mit dabei. Sie halten am Freitag ab 10 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz zunächst eine Kundgebung ab. Dann geht es mit Schildern auf die Kettwiger Straße. Am Samstag gibt es ab 10 Uhr eine Streikaktion am Gewerkschaftshaus an der Teichstraße. Anschließend ziehen die Mitarbeiter:innen erneut mit Schildern in die Innenstadt.

Verkäufer:innen in Essen wollen mehr Geld

Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Branche 4,5 Prozent und 45 Euro mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Außerdem einen Mindestlohn von 12,50 Euro. Die Gewerkschaft sagt, dass sie alternativ mehr Urlaubstage für die Mitarbeiter:innen vorgeschlagen hat. Bisher gäbe es aber keinen akzeptablen Lösungsvorschlag von den Arbeitgebern. Trotz des Streiks bleiben Ikea, Saturn und Primark am Freitag und Samstag geöffnet. Laut Verdi müssen Kunden aber mit Einschränkungen rechnen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline