Einsturzgefährdetes Haus in Essen: Ein Geschäft darf trotzdem wieder öffnen

Anfang Juli musste ein Gebäude in Essen abgesperrt werden, weil es einsturzgefährdet ist. Jetzt darf eines der Geschäfte darin trotzdem wieder öffnen.

© Radio Essen

Zoohandel in Essen unter Auflagen wieder offen

In dem einsturzgefährdeten Haus in der Innenstadt in Essen ist eines der Geschäfte wieder offen. Der Zoohandel in der Kastanienallee durfte in der letzten Woche unter Auflagen wieder öffnen. Die Stadt hatte das mit Blick auf die Notlage des Betreibers nochmal geprüft, der bisher täglich einmal schnell in sein Geschäft durfte, um sich um die Tiere zu kümmern. Ein Statiker hat jetzt das Okay gegeben, dass die Zoohandlung wieder normal öffnen darf, aber unter Auflage. Das heißt: Es darf kein zusätzliches Gewicht auf das Dach kommen. Bei Starkregen oder Bauarbeiten muss das Geschäft wahrscheinlich wieder geschlossen werden. Ein Architekt schaut jetzt, wie das Dach saniert werden kann.

Anfang Juli hatte es Umbau-Arbeiten für eine Außenterrasse gegeben, bei denen wichtige Regeln für die Statik nicht befolgt wurden. Durch eine dicke Estrich-Schicht ist das Dach jetzt viel zu schwer und auch die Regenabflüsse wurden beim Umbau zubetoniert. Die Shisha-Bar in dem Gebäude bleibt geschlossen und auch ein Teil des Parkhauses darf weiterhin nicht benutzt werden.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline