Baldeneysee in Essen: Sperrungen wegen Bauarbeiten

Am Baldeneysee in Essen gibt es immer noch Sperrungen wegen Bauarbeiten. Euren Spazierweg könnt Ihr also vielleicht nicht wie gewohnt laufen. Hier findet Ihr die Umleitung.

© Stadtbildstelle Essen

Umleitung am Baldeneysee in Essen

Wer am aktuell am Baldeneysee spazieren geht, kann das vielleicht nicht wie gewohnt machen. Am Baldeneysee gibt es seit Mitte Juni Bohrungen. Deswegen ist ein Teil des Fußwegs immer mal wieder gesperrt. Am Nordufer des Baldeneysees werdet Ihr ab dem ETUF auf den nördlichen Fuß- und Radweg umgeleitet. Hier findet Ihr den genauen Weg:

Hier werdet Ihr umgeleitet. © Ruhrverband
Hier werdet Ihr umgeleitet.
© Ruhrverband

Neue Messstellen in Essen

In den letzten fünf Wochen in Essen wurde das gekennzeichnete Stück immer mal wieder gesperrt. Dort werden Messstellen für das Grundwasser erneuert. Eigentlich sollten die Arbeiten schon in der letzten Woche zu Ende gehen. Es hat aber technische Probleme gegeben. Deswegen ist der Weg auch noch in dieser Woche gesperrt.

Die neuen Messstellen braucht es, weil die Technik nicht mehr auf dem neusten Stand ist. Das ist aber wichtig, damit der Staudamm am ETUF Gelände sicher bleibt, sagt der Ruhrverband:

Verlässliche Grundwasser- und Sickerlinienmessungen sind wichtig, um die Standsicherheit des nördlichen Stauhaltungsdamms am ETUF-Gelände dauerhaft zu gewährleisten.

Insgesamt bekommt der See elf neue Messtellen.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline