Einsatz in Essen: Stadt und Polizei kontrollieren Wohnhäuser

Am Mittwochmorgen gab es in Essen einen größeren Einsatz, bei dem unter anderem auch die Ausländerbehörde, das Ordnungsamt und das Jobcenter beteiligt waren.

© Heiko Barth - Fotolia

Stadt Essen kontrolliert mehrere Wohnhäuser

Die Stadt Essen und die Polizei sind am Mittwochmorgen (10. Mai) zu einem größeren Einsatz ausgerückt. An der Kreuzung Rahmstraße / Palmbuschweg zwischen Altenessen und Stoppenberg wurden mehrere Gebäude kontrolliert. Es gab dort vermehrt Beschwerden von Nachbarn. Es ging bei den Kontrollen um den Zustand der Häuser, aber auch darum, wer dort alles wohnt und wer davon ordnungsgemäß gemeldet ist. Unter anderem waren die Ausländerbehörde, das Ordnungsamt, das Jobcenter und die Bauordnung an der Kontrolle beteiligt.

Hunderte Menschen in Essen wurden kontrolliert

Die durchsuchten Gebäude sind für die Stadt keine unbekannten Adressen, weil es dort immer wieder Meldekontrollen gab. Rund 160 Menschen sind heute kontrolliert worden. Bei der Kontrolle verlief alles problemlos. Rund 100 Einsatzkräfte von Stadt und Polizei waren daran beteiligt. Es sind leichte Baumängel festgestellt worden, außerdem gab es in und um die Häuser viel Müll. Größere bauliche Mängel gibt es an den Gebäuden aber nicht. Die Auswertungen der Kontrolle werden noch einige Tage dauern.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline