Eil: Aktuell heftige Verspätungen bei der Ruhrbahn in Essen

Bei der Ruhrbahn in Essen kommen gerade viele Bahnen zu spät. Was dahinter steckt.

 ruhrbahn-verspaetungen-radio-essen
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Ruhrbahn Essen: Teilweise Schienenersatzverkehr

Bei der Ruhrbahn hat es eine Panne gegeben. Deswegen kommen manche Bahnen bis zu 40 Minuten später, als geplant. Auf diesen Linien fahren sogar Busse statt Bahnen:

  • 103 zwischen dem Germaniaplatz und Röntgenstraße
  • 105 zwischen Moltkestraße und Rellinghausen

Betroffen sind außerdem die Linien 101, 103, 105, 106, 107, 108, 109, U11 und U17.

Ursache für die Verspätungen: Die Automatische Erfassung der Straßenbahn funktioniert nicht. Das heißt: Das System registriert nicht, ob eine Bahn z.B. an einer Haltestelle abgefahren ist, oder ob sie dort noch steht. Die genaue Ursache des Fehlers habe die Ruhrbahn aber noch nicht entdeckt, hat uns die Ruhrbahn auf Radio Essen-Nachfrage gesagt. Bis dahin heißt es für Ruhrbahn-Passagiere: Warten.

Noch mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline