DWD warnt in Essen: Bis zu 25 cm Neuschnee an diesem Wochenende

Der Deutsche Wetterdienst in Essen warnt vor kräftigen Regen- und Schneeschauern am Wochenende. Bis zu 25 cm Schnee könnten hier fallen, die Straßen können glatt werden.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe

Gefährliche Regenfälle in Essen erwartet

Ab heute Abend (6.2.) sollen aus Süden langanhaltende und teils kräftige Niederschläge aufziehen. Davor warnt der Deutsche Wetterdienst in Essen-Schuir. Der Regen kann zunehmend in gefrierenden Regen und Schnee übergehen. Bis zum Sonntagabend müssen wir in Essen mit Glatteis auf Straßen und Wegen rechnen. Es kann zu erheblichen Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr kommen, heißt es. Außerdem besteht die Gefahr von Eisbruch. Dadurch können Wege, Straßen und Bäume beschädigt werden. Wie stark Essen davon letztlich wirklich betroffen sein wird, kann der Deutsche Wetterdienst noch nicht genau sagen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass innerhalb von 24 Stunden zwischen 10 und 25 cm Neuschnee fallen werden.


Deutscher Wetterdienst zu Schnee in Essen

Bis zu 25 Zentimeter Neuschnee könnten es in Essen am Wochenende werden. Das ist die Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes in Essen-Schuir. Schon am Samstag geht der Regen in Schnee über und am Sonntag könnte es sehr glatt werden. Glätte und Schnee sind das eine, die Temperatur die andere. Werte von bis zu -10 Grad sind durchaus realistisch, es wird also sehr kalt. Warum das so ist und was uns in Essen genau erwartet, erklärt Ulrike Zenkner vom Deutschen Wetterdienst im Interview mit Radio Essen.

© Radio Essen / Joshua Windelschmidt

Mehr Meldungen für Essen

Weitere Meldungen

skyline