Durchbruch in Essen im Tarifstreit bei Galeria-Logistik

Pünktlich zum Wochenende gibt es gute Nachrichten aus Essen: Beim Modelager von Galeria in Vogelheim wird es wohl keine weiteren Streiks mehr geben. Die Gewerkschaft Verdi und die Firma Fiege haben sich im Tarifstreit geeinigt. Das sind die Ergebnisse.

© Radio Essen/ Kostas Mitsalis

Tarifstreit in Essen beendet

Monatelang wurde in Essen verhandelt und dazwischen auch gestreikt. Die fünfte Runde in den Tarifverhandlungen hat nun den Durchbruch gebracht. Damit sind weitere Streiks beim Modelager von Galeria in Vogelheim vermutlich vom Tisch. Im Galeria-Lager in Vogelheim arbeiten 500 Menschen. Sie bekommen rückwirkend zum 01. Mai diesen Jahres 7,5 Prozent mehr Lohn pro Monat. Zusätzlich gibt es zwei Sonderzahlungen als Inflationsausgleich: 650 Euro netto im Oktober 2023 und 600 Euro netto im Januar 2024. Auch Auszubildende bekommen eine rückwirkende Lohnerhöhung. Der Inflationsausgleich liegt für sie bei 325 und 300 Euro.

Die beiden Parteien haben sich auf eine Tariflaufzeit von zwölf Monaten - also bis zum 30.04.2024 - geeinigt. Weitere Infos und Zahlen gibt es hier.

Tarifparteien in Essen zufrieden

Das Angebot für Essen liegt deutlich über dem letzten Angebot des Arbeitgebers Fiege. Die Tariflaufzeit ist jetzt kürzer. Außerdem gilt die Lohnerhöhung rückwirkend - im September bekommen also alle eine Nachzahlung für die Monate Mai bis August. Zusätzlich gibt es dann für September die laufende Erhöhung. Die Tarifkommission empfiehlt den Beschäftigten des Modelagers in Vogelheim, das Angebot anzunehmen. Das Warenlager in Vogelheim soll in einem Jahr schließen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline