Drei Jahre nach Großbrand in Essen - Sanierung läuft
Veröffentlicht: Montag, 12.05.2025 16:21
Die Bilder aus Essen gingen damals durch die Medien. Ein Wohnkomplex neben der Universität brannte lichterloh. Jetzt wird die Brandruine renoviert.

Riesiger Brand in Essen - Bilder im TV
Das große Feuer in Essen war überall in den Fernsehnachrichten zu sehen. In der Nacht zum 21. Februar 2022 hatte die Fassade eines Hauses in der Grünen Mitte Feuer gefangen. Die Flammen breiteten sich rasant schnell aus. Mehr als 100 Menschen flüchteten, teilweise in ihren Schlafanzügen, aus dem Haus. Es gab, wie durch ein Wunder, keine Toten und keine Verletzten. Seitdem steht die Ruine hinter einem Bauzaun. Alle anderen Häuser drumherum sind neu und weiß, nur der Komplex an der Bargmannstraße 25-33 ist grau und erinnert an das große Feuer. Die Brandursache konnte nie genau ermitttelt werden.

Ruine in Essen soll in zwei Jahren fertig sein
Die graue Fassade und die verbrannte Dämmung dahinter wurden in den letzten Wochen fast komplett von den Wänden geschlagen. Jetzt ist nur noch der Beton dahinter zu sehen. Die Dämmung hinter der Fassade hatte damals wie eine Fackel gebrannt. Viele Fenster sind seit dem Brand mit Spanplatten abgedeckt. Bis zum Winter sollen die Fenster und das Dach erneuert werden. Danach beginnt der Innenausbau. Fast zwei Jahre lang wird gebaut, dann sollen die 39 Wohnungen wieder wie neu aussehen. Zuerst hieß es, dass der Komplex ganz abgerissen werden soll, dann kam aber die Entscheidung, dass er doch saniert wird.