Bistum Essen sucht fieberhaft nach abgerissenem Bronze-Arm

Der Arm des Bronze-Engels auf dem Bischofshaus in Essen ist verschwunden. Der rund 30 Zentimeter große Arm wurde wohl vor einigen Tagen bei einem Sturm abgerissen. Nun sucht das Bistum nach dem Arm.

Der Mataré-Engel auf dem Bischofshaus in Essen ohne Arm
© Achim Pohl, Bistum Essen

Bronzearm am Bischofshaus in Essen abgerissen

Seit 66 Jahren steht auf dem Bischofshaus am Burgplatz ein bronzener Engel. Mit ausgestrecktem rechten Arm und Zeigefinger guckt er mahnend in die Ferne. Seit einigen Tagen fehlt ihm der Arm. Vermutlich wurde er bei einem Sturm abgerissen, sagt die Leiterin der Domschatzkammer. Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck ist das schon Ende März aufgefallen. In den Tagen danach wurde die komplette Umgebung des Bischofshauses abgesucht. Der Dombaumeister ist sogar mit einem Hubsteiger nach oben gefahren und hat in die Regenrinnen geguckt. Gefunden wurde nichts - der Arm ist weg.

Mataré-Engel auf Bischofshaus in Essen mit Arm
Engel auf dem Bischofshaus in Essen - noch mit Arm© Achim Pohl, Bistum Essen
Engel auf dem Bischofshaus in Essen - noch mit Arm
© Achim Pohl, Bistum Essen

Bistum Essen sucht nach verschwundenem Bronze-Arm

Der Arm ist rund 30 Zentimeter lang, aus hohler Bronze und mit etwas Blattgold überzogen. Der Materialwert dürfte zu vernachlässigen sein, heißt es. Aber der Engel habe einen "unschätzbaren emotionalen und künstlerischen Wert". Das Bistum hofft, dass der Finder oder die Finderin den Arm zurückbringt. Wenn er auftaucht, soll er wieder angebracht werden. Wenn nicht, gibt es schon Ersatzpläne. In Kleve steht eine Kopie des Engels. Von dieser könnte der Arm kopiert und neu gegossen werden. Er wäre dann minimal kleiner als der echte Arm. Aber: "Am schönsten wäre es, wenn der verschwundene Arm des Engels wieder auftaucht".

Bistum Essen sucht nach Engel-Arm: Das Interview

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline