Die Passion in Essen: Live-Event begeistert Zuschauer

Das große Live-Musik-Event von RTL „Die Passion“ am Mittwochabend in Essen war ein großer Erfolg. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer waren begeistert, allein auch mal bei einer solch großen Liveübertragung im Fernsehen dabei gewesen zu sein. Larissa Schmitz aus der Radio Essen-Frühschicht hat den Abend begleitet.

Applaus für Die Passion in Essen
© Radio Essen

Viel Applaus für "Die Passion" in Essen

Knapp 5.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben das große Live-Musik-Event direkt am Burgplatz am Mittwochabend verfolgt und noch Hunderte die Prozession mit dem 250-Kilo schweren leuchtenden Kreuz entlang der Rüttenscheider Straße, an der Philharmonie vorbei, über den Hauptbahnhof bis zum Burgplatz. Das Kreuz war sicherlich DAS Fotomotiv des Abends, denn das konnte in den Straßen auch von vielen Essenerinnen und Essenern gesehen werden, ohne Tickets für die Show am Burgplatz. Am Ende gab es viel Applaus und viele begeisterte Gesichter.

Die Passion in Essen – Emotionale Inszenierung mit kleinen Schwächen

Highlights für Stadtreporterin Larissa Schmitz, aber auch viele der Zuschauenden, war zum Beispiel Alexander Klaws als Jesus hoch oben auf dem Dach der Lichtburg als Symbol der Auferstehung. Dort hat er einen Song von Revolverheld gesungen. Totenstille am Burgplatz als Henning Baum als Pontius Pilatus bildlich beschreibt, wie eine Kreuzigung durchgeführt wird und der Körper langsam die Kraft verliert zu atmen. Da musste auch unsere Reporterin stark schlucken. Diese Rede war aber auch die Kreuzigung an sich, Alexander Klaws selbst wurde nicht an das Kreuz gehängt.

Etwas gewöhnungsbedürftig und für den ein oder anderen Schmunzler haben die Jünger von Jesu in den Einspielern auf der Leinwand gesorgt. Schauspielerisch war da auch noch viel Luft nach oben, aber viele Zuschauerinnen und Zuschauer haben drüber hinweggesehen, weil die Szenen an so vielen Essener Orten gespielt haben. Den Judas-Kuss und seinen Verrat gab es zum Beispiel auf Zollverein, wo Mark Keller alias Judas und Alexander Klaws im Duett Symphonie von Silbermond gesungen haben, als Zeichen ihrer gebrochenen Freundschaft.

Gewöhnungsbedürftig, aber schon ulkig war die moderne Interpretation. Jesus mit kurzem Haar und ohne Vollbart, in Jeans oder am Ende im orangenen Sträflings-Overall oder das Abendmahl gekauft an der Currywurst-Bude von Koch Nelson Müller. Für viele haben aber auch die Songs gepasst, von Künstlern wie Revolverheld, Silbermond oder auch Unheilig. Texte, die sehr gut auf die Werte, die in der Geschichte vermittelt werden, passen – Freundschaft, Liebe, Nächstenliebe, Leben und Tod, aber eben auch Verrat. Aber lassen wir die Zuschauerinnen und Zuschauer sprechen:

© Radio Essen
© Radio Essen

Hingucker leuchtendes Kreuz bei Passion in Essen

250 Kilo schwer, zwei dicke Balken, hell weiß leuchtend. Das war das Kreuz Jesu in dieser Inszenierung von RTL. Und damit das auch heil in der Innenstadt bei Alexander Klaws als Jesus ankam, haben sich 100 Freiwillige den Weg über, vom Rüttenscheider Markt aus, abgewechselt mit dem Tragen. Sie hatten sich dafür im Vorfeld gemeldet. Nach den fast 2 Stunden, die der Weg von Rüttenscheid bis zur Innenstadt gedauert hat, hatten einige Kreuzträgerinnen Schulter- und Rückenschmerzen, aber sie waren alle glücklich dabei gewesen zu sein. Darunter waren auch viele Gläubige, für die das ein ganz besonderer Moment war, auch als Zeichen der Solidarität. Ein bisschen komisch war es schon, von vielen Menschen so angestarrt zu werden, haben einige unserer Stadtreporterin erzählt, und gleichzeitig auch zu wissen, da sind Kameras von RTL auf einen gerichtet und das sehen jetzt live Tausende, wenn nicht sogar Millionen Menschen im Fernsehen. Aber dafür hat alles sehr gut geklappt und es war kein Lampenfieber bei den Trägern zu bemerken.

Hintergrund der Passion in Essen – Zahlen und Fakten

Die Live-Show war ein Event von RTL und wurde zur besten Sendezeit ab 20:15 Uhr am Mittwochabend live gespielt am Burgplatz und ins Fernsehen übertragen. Im TV lief das Spektakel etwas über zwei Stunden mit Werbepausen. Am Burgplatz selbst dauerte das Event durch die Werbeunterbrechungen und eine Segnung am Ende etwas bis kurz vor 23 Uhr.

Bei den Passionsspielen in Essen gab es ein großes Promi-Aufgebot. Mit dabei waren:

  • Thomas Gottschalk als Erzähler
  • Alexander Klaws als Jesus
  • Ella Endlich als Maria
  • Laith Al-Deen als Petrus
  • Mark Keller als Judas
  • Henning Baum als Pontius Pilatus

Weitere Apostel auf Leinwänden zu sehen und in Einspielern gespielt von:

  • Samuel Koch
  • Sarah Elena Timpe
  • Gil Ofarim
  • Stefan Mross
  • Anna-Carina Woitschack
  • Sila Sahin
  • Thomas Enns
  • Prince Damien
  • Mareile Höppner
  • Nicolas Puschmann

Die Passion in Essen in Zahlen:

  • 350 Quadratmeter große Bühne auf dem Burgplatz
  • 75 Tonnen Technik insgesamt
  • 860 Scheinwerfer
  • 15 Kameras, die die Show live ins TV übertragen haben
  • 65 Kilometer verlegte Kabel
  • 250 Kilo schweres und 6 Meter langes Leuchtkreuz für die Prozession
  • Rund 350 Crewmitglieder
  • 4900 Menschen als Zuschauer auf dem Burgplatz

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline