Die nächsten Bahnhöfe in Essen werden renoviert

In Essen bekommen zwei weitere Bahnhöfe bald ein Update. Das Geld dafür kommt aus einem Sofortprogramm des Bundes - doch die Zeit drängt.

© Radio Essen/Kristin Mockenhaupt

Zwei Bahnhöfe in Essen bekommen Update

Zwei Bahnhöfe in Essen werden renoviert - unter anderem der Hauptbahnhof. Dort sind allerdings nur kleinere Arbeiten geplant. Die Deutsche Bahn will die Fenster im Verwaltungsgebäude Nord austauschen. Am Bahnhof in Steele sind deutlich mehr Arbeiten geplant: Der Bahnhof soll einen neuen Boden bekommen, die Personenunterführung soll beleuchtet werden und außerdem sollen die Wände in der Personenunterführung bemalt und so verschönert werden.

Die Arbeiten kosten insgesamt rund 400.000 Euro, erklärt die Bahn auf Radio Essen-Nachfrage. Der größte Teil davon fließt in den Bahnhof Steele.

Geld für Bahnhöfe in Essen kommen aus Sofortprogramm

Das Geld für die Renovierungsarbeiten kommen aus einem Sofortprogramm des Bundes. Insgesamt fließen rund 19 Millionen Euro. Die Bahn will mit dem Geld 70 Bahnhöfe in NRW renovieren. Die Gelder müssen bis Ende des Jahres ausgegeben werden. Deshalb müssen auch die Arbeiten an den beiden Bahnhöfen in Essen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline