Der Radio Essen - Kamelle-Express: Wir bringen Karneval zu Euch nach Hause!

Wir von Radio Essen feiern auch in diesem Jahr mit Euch Karneval! Normalerweise würden wir uns jetzt auf die Sitzungen und Umzüge vorbereiten: das Kostüm ein letztes Mal anprobieren, Konfetti in den Taschen verstauen und Berliner und leckere Getränke einkaufen. Aber Corona macht uns noch einmal einen Strich durch die Rechnung. Deswegen bringen wir von Radio Essen Karneval zu Euch nach Hause - gute Laune und Kamelle garantiert!

Karneval in Essen: So könnt Ihr trotzdem feiern

Karneval in Essen muss auch in diesem Jahr ohne Umzüge und große Feierlichkeiten auskommen. Damit Ihr trotzdem ein bisschen in Karnevalsstimmung kommt, haben wir uns etwas für Euch überlegt: Den Radio Essen - Kamelle-Express. Wir kommen an Altweiber (24. Februar) und Rosenmontag (28. Februar) zwischen 9 und 18 Uhr zu Euch nach Hause, vor die Kita, die Grundschulklasse, das Büro, den Verein oder oder oder. Dann erlebt Ihr den "kleinsten Karnevalszug in Essen", bekommt eine extra Portion gute Laune und dürft ganz viele leckere Kamelle fangen - alles coronakonform.

Radio Essen - Kamelle-Express: Der Rosenmontag!

Auch am Höhepunkt des Straßenkarnevals, dem Rosenmontag, konnten wir noch nicht so richtig feiern. Die Lage in der Ukraine macht uns weiterhin betroffen, dennoch wollten wir mit unserem Kamelle-Express zumindest für etwas gute Laune in dieser schwierigen Zeit sorgen. Stadtreporter Benedikt Kaninski ist am Rosenmontag in vielen Stadtteilen unterwegs: von Kray, über Steele und Burgaltendorf, bis nach Katernberg und Borbeck. Da trifft er neben Marlon, der als Harry Potter verkleidet ist, auch viele andere kleine Karnevalisten. Einige Eindrücke findet Ihr im Laufe des Tages hier auf der Seite.

Radio Essen - Kamelle-Express: So war der erste Tag

Mit dem Start des Kamelle-Express am Donnerstagmorgen brach auch die schlimme Nachricht über den Krieg in Osteuropa über uns herein. Wir berichten darüber im Programm und halten Euch im Live-Ticker auf dem Laufenden.

Wir wollten aber die Tour vor Ort nicht ganz ausfallen lassen und zum Beispiel die Kids der Kita Smaland in Überruhr nicht enttäuschen, die ja weder etwas für Putin noch für Corona können. Daher rollt der Kamelle-Express also etwas leiser, aber umso herzlicher durch Essen.

Der Radio Essen - Kamelle-Express: Tag 1

Radio Essen Kamelle-Express: Einige Stopps zum Nachhören

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Karneval in Essen: Karnevalsprinz ohne Karneval

Der Essener Karnevalsprinz trauert darum in diesem Jahr auf den Karneval verzichten zu müssen. Trotzdem findet er die Idee vom Radio Essen Kamelle-Express toll und gibt wichtige Tipps für den kleinsten Karnevalszug Essens.

© Radio Essen

Der kleinste Karnevalszug Essens kommt zu Euch

Die Kamelle sind gepackt - wir freuen uns auf Euch! An Weiberfastnacht und Rosenmontag kommen wir bei allen, die wir vorab kontaktiert haben vorbei und bringen eine coronakonforme Portion Karnevalsspaß vorbei.

© Benedikt Kaninski/ Radio Essen
© Benedikt Kaninski/ Radio Essen

Der Kamelle-Express wird euch präsentiert von unserem Partner Allbau

Mehr Aktionen in Essen

Weitere Meldungen

skyline