Dem Glück auf der Spur: Wie glücklich ist Essen?

Das Glück hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab - auch davon, wie wohl sich Menschen an einem Ort fühlen. Aber wie glücklich sind wir in Essen eigentlich? Wir sprechen mit Forschern über unsere Zufriedenheit und mit Euch über Eure persönliche Glücksskala.

Essen landet in der Glücksforschung hinten

Wie glücklich sind wir in Essen? Laut dem aktuellen Glücksatlas der SKL-Lotterie lautet die Antwort: Nicht ganz so glücklich. Wir sind auf Platz 8 von 12 Großstädten in Deutschland, was das allgemeine Glück angeht. Da man Glück nicht direkt messen kann, messen die Forscherinnen und Forscher die Lebenszufriedenheit. Menschen in den 12 Großstädten in Deutschland mussten in einer Umfrage angeben, wie zufrieden sie mit verschiedenen Bereichen ihrer Stadt sind und dazu eine Skala von 0 bis 10 ausfüllen. "In Essen gaben sie uns die Antwort, dass sie nicht ganz so zufrieden sind", sagt Studienleiter Professor Bernd Raffelhüschen von der Universität Freiburg. Aber wieso sind wir denn jetzt in Essen so unzufrieden? Mona Belinskiy spricht mit dem Forscher im Radio Essen-Interview.

© Radio Essen

Was kann Essen von anderen Städten lernen?

Die Forscherinnen und Forscher haben in ihrer Umfrage herausgefunden, dass wir im Vergleich zu den anderen Großstädten einige deutliche Schwächen haben. "Die ganz großen Schwächen liegen in der Wirtschaft und in der Kriminalität", sagt Raffelhüschen. Diese Defizite schränken die Lebenszufriedenheit der Menschen in Essen ein und machen uns unglücklicher. Auch die Wohnsituation wurde im Vergleich zu den anderen Städten höher bewertet. Hamburg liegt an der Spitze der Glücksforschung, deswegen haben wir den Forscher gefragt: Was macht die Großstadt besser als wir? "Wir erfüllen zu wenige "G's". Es gibt die vier großen "G's" die zu mehr Zufriedenheit führen", sagt der Forscher. Dazu zählt laut der Studie Geld, Gemeinschaft, Gesundheit und Genetik. Wir in Essen können nur bei einem "G" besonders punkten: Gemeinschaft. Bei der Zufriedenheit mit dem Familienleben liegen wir in Essen deutlich vorne.

Ihr schiebt an der Glücksskala: Wie glücklich seid Ihr in Essen?

Fragt man die Menschen bei uns auf der Straße, kommt man zu einem anderen Ergebnis. Zumindest alle Essenerinnen und Essener, die bei unseren Radio Essen-Stadtreporterinnen an der Glücksskala vorbeigelaufen sind, waren sehr glücklich in Essen. Unsere Stadtreporterinnen waren in der Stadt mit einer eigenen Glücksskala unterwegs. Auf der konnten die Essenerinnen und Essener einstufen, wie glücklich sie gerade sind. Eine 1 heißt eher unglücklich, bei einer 10 könnte es nicht besser sein. Bei uns in Essen haben wir einige Menschen gefragt, keiner war unglücklicher als eine 7. Ein Essener hat die Skala sogar über die 10 hinaus geschoben.

© Radio Essen

Das Glück in Essen

Die ganze Woche waren wir bei Radio Essen auf der Suche nach dem Glück. Ihr habt uns Eure Glücksgeschichten erzählt - welcher Ort, welcher Song oder welche Dinge und Menschen Euch glücklich machen. Glück kommt nicht einfach so zu uns, wir müssen selbst für unser Glück sorgen. Menschliche Nähe kann genau so Glück verursachen, wie zum Beispiel Verzicht. Geld hilft uns glücklicher zu sein, bringt den meisten Menschen aber nicht unbedingt das Glück. Unser Fazit: Wir haben viele glückliche Menschen in Essen getroffen und einige Tricks gelernt, wie wir vielleicht noch etwas glücklicher werden können.

Mehr Themen zum Glück


Weitere Meldungen

skyline