Dank Doppelschlag: Rot-Weiss Essen schlägt Oberhausen

Rot-Weiss Essen feiert den Derbysieg gegen Rot-Weiß Oberhausen und steht im Finale des Niederrheinpokals. Ein Doppelschlag reichte aus. Die Infos zum Spiel.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen mit schwacher erster Halbzeit

Wie von RWE-Trainer Uwe Koschinat angekündigt, begannen die Essener das Halbfinale des Niederrheinpokals gegen Oberhausen mit der bestmöglichen Startelf. Voufack ersetzte Eitschberger, der bei der U-Nationalmannschaft war, Müsel spielte für den verletzten Moustier. Im Tor stand, wie erwartet, Felix Wienand. Nicht viel Veränderungen im Vergleich zum Unentschieden gegen Liga-Primus Dynamo Dresden letzte Woche - dennoch machten sie sich bemerkbar.

Vor allem die Energie von Tom Moustier im Mittelfeld ging den Essenern ab. RWE spielte schwach und geriet durch einen Treffer von Routinier Moritz Stoppelkamp in Rückstand. Auch danach wurde es nicht besser, obwohl Oberhausen in der Abwehr große Personalprobleme hatte. Es wurde noch schlimmer, nach einem Zusammenstoß musste Abwehrspieler Matti Wagner, der für Brumme in die Startelf gerückt war, noch in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden. Eben jener Brumme kam ins Spiel.

Rot-Weiss Essen dank Doppelschlag im Finale

Zur Pause reagierte Koschinat dann erneut. Mizuta kam für Kapitän Schultz ins Spiel, wodurch RWE auf eine Viererkette in der Abwehr umstellte und fortan deutlich offensiver agierte. Dennoch brauchte es einen ruhenden Ball. Einen Freistoß aus 25 Metern setzte Arslan in die Mauer, den zweiten Ball setzte ausgerechnet Brumme traumhaft aus der Distanz ins Eck. Nur zwei Minuten später traf dann Mizuta zur Führung für Rot-Weiss Essen. 2:1, Doppelschlag, Spiel gedreht. Der nächste Einwechselspieler also mit dem Tor, die Umstellungen von Koschinat zeigten Wirkung. Am Ende reichte das zum Derbysieg und zum Einzug ins Finale des Niederrheinpokals.

Dort könnte es gegen den MSV Duisburg gehen. Auf Essen wartet also das nächste Highlight-Derby, viel Geld und neben einem Titel möglicherweise der Einzug in den DFB-Pokal. In der Liga geht es schon am Freitag (28. März) mit einem Auswärtsspiel beim SC Verl weiter. Radio Essen überträgt das Spiel wieder live.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline