Corona-Verstöße in Essen: Stadt kassiert viele Bußgelder

Die Stadt Essen hat mit Corona-Strafen hunderttausende Euro kassiert. Unter anderem, wenn jemand die Maske falsch oder gar nicht trägt, gibt es ein Bußgeld.

Corona Virus 3D Model
© creativeneko/shutterstock.com

Viele Verstöße gegen Corona-Regeln in Essen

Keine Maske in Bus oder Bahn: 250 Euro. Mehr Kontakte als erlaubt: Ebenfalls 250 Euro. Der Katalog mit Strafen bei Verstößen gegen die Corona-Regeln ist lang. Und auch lang ist mittlerweile die Liste an verhängten Strafen bei uns in Essen. Seit dem Frühjahr gab es bei uns rund 3500 Verfahren, sagt die Stadt. Vom falschen Tragen der Maske über zu wenig Abstand in einer Schlange bis zu größeren Feiern war schon alles dabei. Zuletzt wurde eine größere illegale Party am Baldeneysee aufgelöst.

Stadt Essen kassiert Corona-Bußgelder

Insgesamt hat die Stadt Essen mit den Corona-Strafen bisher rund 600.000 Euro kassiert. Das bedeutet aber auch, dass das Ordnungsamt und die Polizei damit viel Arbeit hatten. In anderen Städten sind die Zahlen teilweise noch höher. Duisburg etwa spricht von mehr als einer Million Euro aus Corona-Strafen.

Alle aktuellen Nachrichten zum Coronavirus in Essen gibt es hier.

Mehr Themen aus Essen:



Weitere Meldungen

skyline