Corona-Testzentren in Essen passen sich an

Die Corona-Schnelltestzentren in Essen passen sich den aktuellen Regeln aus der geltenden Corona-Schutzverordnung an. Für viele Aktivitäten brauchen wir jetzt keinen negativen Test mehr, für einige aber immer noch.

Corona Schnelltests radio essen
© Andreas Laible / Funke Foto Services

Corona-Schnelltestzentren in Essen machen abends länger auf

Zum Shoppen brauchen wir aktuell keinen negativen Corona-Schnelltest mehr, aber wenn wir ins Kino, Theater oder zu einer großen Familienfeier gehen wollen. Es gelten jetzt neue Regeln. Viele überlegen sich den Kinobesuch ja eher spontan und brauchen dann schnell noch einen Test. Deshalb haben manche Testzentren jetzt abends länger au. Die Testzentren in der Grugahalle und im Einkaufszentrum am Limbecker Platz haben jetzt vor und am Wochenende bis 21 Uhr geöffnet. Bis 20 Uhr könnt ihr euch aber auch zum Beispiel noch im Testzentrum am Katernberger Markt oder an der Bochumer Landstraße in Freisenbruch testen lassen. Hier findet ihr die Liste mit allen Testzentren in der Stadt Essen.

Testzentren in Essen machen nicht mehr so viele Tests wie früher

Die Nachfrage nach den Corona-Schnelltests nimmt aber auch teilweise ab. Deshalb verringern einige Testzentren schon ihre Kapazitäten. Insgesamt gibt es in Essen zur Zeit 380 Teststellen. Das letzte, das neu eröffnet wurde, war das Testzentrum am Seaside Beach am Baldeneysee. Wer dort rein will, braucht noch einen negativen Test. In den letzten Wochen haben sich vor den Lockerungen etwas weniger Essener testen lassen, dann in der Woche nach den ersten Lockerungen sehr viele, danach gingen die Zahlen aber schon wieder nach unten. Bis Ende letzter Woche wurden in Essen insgesamt 721 092 Tests durchgeführt. 2524 davon waren positiv. In den letzten Tagen wurden aber auch mehrere Testzentren geschlossen, weil den Betreibern Betrug vorgeworfen wird.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline