Corona-Party-Vorwürfe: Ist Embolo über das Dach geflohen?

Die Stadt Essen prüft aktuell Anzeigen nach einer illegalen Corona-Party am Baldeneysee. Den Feiernden drohen Bußgelder. Ob das auch für den Fußballprofi Breel Embolo gilt? Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass Embolo über das Dach geflohen ist.

© Anja Wölker / Radio Essen

Party-Vorwürfe: Stadt Essen prüft Anzeigen

Die Stadt Essen hat aktuell viel Papierkram zu erledigen. Sie prüft die von der Polizei gefertigten Anzeigen gegen mehr als 20 Feiernde vom Wochenende am Baldeneysee. "Dann wird es entsprechende Bußgeldbescheide geben", sagte Stadtsprecherin Silke Lenz. Grundlage dafür sei der Bußgeldkatalog des Landes Nordrhein-Westfalen. In die Prüfung der Anzeigen würden auch Fotoaufnahmen der Polizei und die Aussagen von Beteiligten einfließen. Der Stadt liegt nach eigener Aussage auch ein Polizeibericht vor, zu dessen Inhalt will sie sich aber nicht äußern.

Illegale Corona-Party in Essen: Gladbach-Coach reagiert

Bei der Party am Wochenende soll laut Polizei auch ein Fußballprofi dabei gewesen sein. Einen Namen nannte die Polizei nicht. Es gibt aber inzwischen Vorwürfe, dass Breel Embolo von Borussia Mönchengladbach dabei gewesen war. Er behauptet aber, nicht auf der Party gewesen zu sein. Sondern in einer Wohnung in der Nähe, um dort mit einem Kollegen Basketabll zu gucken. Für Gladbach-Coach Rose sei dieser Ausflug "völlig sinfrei". Auch das verstoße gegen die Regeln, sagte er dem TV-Sender Sky.

Rose hatte mit Embolo wegen des Vorfalls telefoniert. "Er hat uns glaubwürdig versichert, dass er kein Teil irgendeiner Party war", so Rose. Das wäre auch für Rose ein Unding. "Eine Party zu feiern in diesen Zeiten, wäre ein erheblicher Unterschied".

Ist Embolo übers Dach geflohen?

Embolo ist nach Überzeugung der Essener Polizei nach der illegalen Party durch ein Fenster aufs Dach vor den Beamten geflohen. Die Polizei hatte beim Eintreffen beobachtet, wie eine Person über das Dach zu einer angrenzenden Wohnung gerannt und die Wohnung durch ein weiteres Fenster betreten habe. Die Polizei habe sich Zutritt zu der Wohnung verschafft und dort eine einzelne Person angetroffen. Diese Person sei Embolo gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Es habe keine Möglichkeit gegeben, die Wohnung unerkannt zu verlassen, da der Komplex von der Polizei umstellt war. Deshalb geht die Polizei davon aus, dass der Mann, der über das Dach geflohen ist, Embolo war.

"Er hat uns versichert, dass er nicht bei der Party war", sagte Embolos Mitspieler Christoph Kramer. Er sei einfach nur zur falschen Zeit in der Nähe des falschen Ortes gewesen, befand Kramer. Dass es grundsätzlich ein Fehler war, dort zu dieser Uhrzeit hinzufahren kurz nach und vor dem nächsten Bundesligaspiel machte sein Schweizer Nationalmannschaftskollege Yann Sommer deutlich und kündigte eine interne Auseinandersetzung mit Embolo an. "Er weiß selber, dass er da etwas gemacht hat, was nicht geht. Es ist nicht immer einfach, Vorbild zu sein. Ich war auch jung und habe Fehler gemacht. Wir werden hart mit ihm ins Gericht gehen als Mannschaft, aber wir werden ihn auch unterstützen", sagte Borussias Torhüter.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline