Corona-Lockerungen: Essener noch unsicher

Viele Lockerungsvorschläge liegen auf dem Tisch und wurden in den letzten Tagen diskutiert. Die Essener reagieren darauf eher verhalten und trotzdem ist der Wunsch nach baldiger Normalität spürbar.

Ordnungsamt Essen kontrolliert Corona-Regeln am Baldeneysee
© Radio Essen

Noch ist nicht klar, wie es in den nächsten Tagen weitergehen soll. Bleiben die bisherigen Maßnahmen bestehen oder kommt es zu Lockerungen im öffentlichen Zusammenleben? Die Essener sind sich darüber selbst nicht ganz einig. Christian aus Huttrop ist beispielsweise noch skeptisch: "weil ich glaube, dass man noch nicht genau abschätzen kann, was Lockerungen für Folgen haben." Trotzdem ist der Wunsch nach Normalität und einem Ende der Corona-Maßnahmen spürbar.

© Radio Essen
© Benedikt Kaninski / Radio Essen
© Benedikt Kaninski / Radio Essen

Wo werden die Beschränkungen zuerst gelockert?

Auch die Frage, welche Maßnahmen zuerst zurückgenommen werden sollen, ist noch nicht geklärt. Hannah aus Steele schlägt zum Beispiel eine Öffnung der Schulen vor: "Man könnte in den meisten Schulen einen Schichtunterricht einführen." Aber natürlich zählt auch für kleinere Betriebe im Einzelhandel jeder Tag, an dem ihr Geschäft nicht öffnen kann.


© Radio Essen

Weitere Meldungen zum Coronavirus in Essen


Weitere Meldungen

skyline