Corona-Krise reißt tiefe Löcher in Haushalt der Stadt Essen

Die wichtigsten Essener Politiker haben sich heute Nachmittag (24.04.2020) zu einer Sondersitzung des Hauptausschusses getroffen. Prognosen zeigen, dass sich die Stadt auf starke Einnahmeausfälle vorbereiten muss.

© Radio Essen/Tobias Bitter

Haushalt der Stadt Essen: Corona verschlechtert die Zahlen dramatisch

Vieles ist unsicher, aber eine erste vorsichtige Prognose gibt es: Im besten Fall liegt das Corona-Minus im städtischen Haushalt in diesem Jahr bei knapp 48 Millionen Euro, im schlechtesten Fall bei fast 65 Millionen Euro. Dabei gibt es vor allem zwei große Probleme: Die Gewerbesteuer bricht ein und die Messe Essen hat viele Ausfälle. In den Zahlen sind noch viele Fragezeichen drin, vor allem auch langfristig. Die Lage könnte sich noch deutlich verschlechtern, je nach wirtschaftlicher Entwicklung.

Die Politiker mehrerer Parteien wollen deswegen heute einen Appell an Bund und Land schicken: Den Städten muss dringend geholfen werden. Vor allem, wenn auch noch viele alte Schulden da sind.

Mehr Nachrichten zu den Finanzen der Stadt:

Coronavirus: Stadtkämmerer in Essen verhängt Haushaltssperre

Stadt Essen plant leichtes Plus im Haushalt

Essen bekommt etwas weniger Geld vom Land

Weitere Meldungen

skyline