Stadt Essen: Corona-Kontaktnachverfolgung "stößt an Grenzen"

Die steigenden Corona-Zahlen bei uns in Essen stellen die Stadt und die Verantwortlichen auf eine harte Probe. Die Mitarbeiter seien bei der Nachverfolgung der Kontakte von Corona-Infizierten an der Belastungsgrenze, heißt es.

Corona Virus 3D Model
© creativeneko/shutterstock.com

Essen: Corona-Nachverfolgung wird problematisch

Die Stadt stößt in der Bekämpfung der Corona-Ausbreitung offenbar an ihre Grenzen. Eine Sprecherin sagte gegenüber Radio Essen, die Kollegen seien bei der Nachverfolgung der Kontakte von Corona-Infizierten an der Belastungsgrenze. Wenn die Zahlen so hoch bleiben, könne man könne die Nachverfolgung nicht mehr sehr lang aufrecht halten.

Stadt Essen braucht Personal zur Corona-Bekämpfung

Die Stadt arbeitet aber schon daran, Personal aufzustocken und setzt in der Zwischenzeit unter anderem Medizinstudenten aus den oberen Semestern ein. Die Bundeswehr, wie vom Bund angeboten, sei momentan aber kein Thema. Wie lang die Stadt die Nachverfolgung der Fälle noch leisten kann und was passiert, wenn sie das nicht mehr schafft, versuchen wir bei Radio Essen noch zu klären. Wir sind dazu schon mit Gesundheitsdezernent Peter Renzel zum Interview verabredet, das Ergebnis hört Ihr im Laufe des Tages bei uns im Radio.

Essen und das Coronavirus: Hier findet Ihr alle Infos


Weitere Meldungen

skyline