Corona in Essen: Strafen für Corona-Regelbrecher verhängt

Die meisten Menschen in Essen halten sich an die Corona-Regeln, so die Stadt Essen. Sie sagt auf Radio Essen Nachfrage aber, dass es einzelne Verstöße gegen die Regeln und Strafen gibt.

Die Corona-Regeln bei uns in Essen sollen in den nächsten Tagen stärker von Polizei und Ordnungsamt kontrolliert werden.
© Peter Prengel / Stadt Essen

Essen: Mehrere Corona-Verstöße in der Gastronomie

Die meisten Menschen in Essen halten sich an die aktuelle Lockdown-Regeln, erklärt die Stadt Essen. Es gibt aber ein paar Ausnahmen. Seit dem Beginn des Lockdowns Anfang des Monats hat die Stadt in Restaurants oder Kneipen 18 Verstöße gegen die Coronaregeln gezählt. Die Stadt Essen hatte vor einer Woche von Verstößen in Altenessen und im Südostviertel berichtet. Dort hatten Gäste Restaurants besucht, obwohl die eigentlich nur Essen zum Abholen oder Liefern anbieten dürfen. Die Betreiber und die Gäste müssen jetzt Strafen zahlen.

Platzverweise in Essen am Wochenende

Die Stadt sagt, dass es auch am Wochenende nur einzelne Verstöße gab. Auf Fußballplätzen, in Restaurants und Spielhallen war es demnach ruhig. In Kupferdreh und Überruhr-Hinsel gab es kleinere Martins-Umzüge – mit Abstand und Maskenpflicht. Unter anderem am Hauptbahnhof, am Markt in Altenessen oder auf dem Holsterhauser Platz mussten einzelne Gruppierungen aufgelöst werden, es wurden Platzverweise erteilt. Auch in den Bussen und Bahnen wurde kontrolliert. Wer keine Maske auf hatte, bekam eine Anzeige (insgesamt 9). Außerdem war abends viel rund um die Verrichtungsboxen an der Gladbecker Straße los. Einige Autofahrer fuhren direkt weg, als sie die Kontrollen sahen, andere musste die Stadt auffordern, den Bereich zu verlassen.

Ordnungsamt Essen vermehrt im Corona-Einsatz

Das Ordnungsamt ist gemeinsam mit der Polizei Essen dauerhaft im Einsatz. Sie kontrollieren an mehreren Stellen in Essen. Sehen sie Menschen, die sich nicht an die Regeln halten, sprechen sie erst eine Ermahnung aus. Danach stellen sie meistens Strafen aus. Bei gutem Wetter soll in den nächsten Wochen rund um das Haus Scheppen am Baldeneysee in Fischlaken öfter kontrolliert werden. 

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline