Corona in Essen: Stadtteil-Impfungen gehen weiter

Am heutigen Mittwoch gehen die Corona-Impfungen in den Stadtteilen in Essen weiter. Die Stadt baut jeden Tag in einem anderen Stadtteil ein Mini-Impfzentrum auf. Hier lest Ihr wann und wo.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

Essen: Corona-Impfungen in Stadtteilen gut angenommen

1067. Das ist die Bilanz aus der ersten Woche der Impfaktion in den Essener Stadtteilen. 1067 Essener:innen haben sich impfen lassen. Ohne längeren Weg zum Impfzentrum, sondern vor Ort in ihrem Stadtteil. Und auch ganz ohne Termin. Die Stadt hat in der ersten Woche ein Mini-Impfzentrum in Altenessen, der Innenstadt, Katernberg und Frohnhausen aufgebaut. Immer an Orten, an denen viele Menschen sind oder vorbeikommen. In Katernberg zum Beispiel haben mehr als 300 Menschen das Angebot angenommen. Laut Stadt waren es junge und alte, einige mit und einige ohne Migrationshintergrund. Das Fazit der Stadt: "Sehr zufrieden".

Weitere Termine für Impfungen in Stadtteilen in Essen

In dieser Woche geht die Impfaktion deshalb weiter. Die einzelnen Orte und Zeiten sind:


  • Mittwoch, 21. Juli, 12 bis 17 Uhr: Altendorf, Kath. Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Helenenstr. 7
  • Donnerstag, 22. Juli, 12 bis 17 Uhr: Innenstadt, VielRespektZentrum, Rottstraße 24-26
  • Freitag, 23. Juli, 12 bis 17 Uhr: Borbeck, Sozialer Bürgerservice Borbeck, Markstraße 22
  • Samstag, 24. Juli, 10 bis 15 Uhr: Kettwig, Rathaus Kettwig, Bürgermeister-Fiedler-Platz 1


Auch hier gilt: Jede:r ab 16 Jahren kann einfach vorbeikommen, ein Termin ist nicht nötig. Zuletzt mussten Impflinge auch nur zehn Minuten warten. Die Stadt kündigt an, dass auch in der nächsten Woche in den Stadteilen geimpft werden soll. Dann stehen unter anderem Steele und Vogelheim auf der Liste. Die genauen Orte und Zeiten werden noch bekannt gegeben.

Impfzentrum Essen ist kleiner

Auch im Impfzentrum in Rüttenscheid können Essener:innen ab 16 Jahren jederzeit zwischen 10 und 18 Uhr vorbeikommen und sich ohne Termin impfen lassen. Das haben zuletzt aber immer weniger getan. Es wurden nur noch 5000 von möglichen 16000 Terminen genutzt. Deshalb ist das Impfzentrum seit dieser Woche wieder deutlich kleiner - aus zwei Messehallen ist wieder eine geworden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline