Corona in Essen: Stadt plant Impfaktion mit Novavax

Die Stadt Essen erwartet noch diese Woche die Lieferung des neuen Corona-Impfstoffs von Novavax. Deshalb soll es auch noch diese Woche eine Impfaktion geben. Der Totimpfstoff ist aber nicht für alle Essener vorgesehen.

© Benedikt Kaninski / Radio Essen

Novavax in Essen: Erste Lieferung

In dieser Woche kommt in Essen der neue Corona-Impfstoff von Novavax an. Es gibt allerdings vorerst nur eine reduzierte Menge des Impfstoff, das hat der Bund so geregelt. Der Impfstoff soll auch schon direkt diese Woche verimpft werden. Am Sonntag, den 27. Februar plant die Stadt Essen eine größere Impfaktion auf Zollverein. Von 11 bis 18 Uhr gibt es dort in Halle 5 den Pikser mit Novavax.

Corona-Impfaktion in Essen mit Novavax

Mit dem neuen Corona-Impfstoff von Novavax können sich alle ab 18 impfen lassen. Schwangeren und Stillenden wird die Impfung mit Novavax nicht empfohlen. Allerdings gibt es sowieso eine festgelegt Reihenfolge bei der Verteilung des Totimpfstoffs. Vorrang haben Beschäftigte im medizinischen Bereich oder Menschen, die eine Unverträglichkeit gegen andere Impfstoffe haben. Aber auch da gilt: Es gibt vorerst nur wenige Impfdosen, deshalb müssen die Betroffenen einen Termin machen. Ab Donnerstag (24.02.), 10 Uhr ist ein Portal freigeschaltet, worüber Termine gebucht werden können.

Für die Grundimmunisierung sind zwei Impfdosen nötig - im Abstand von mindestens drei Wochen.

Impfaktion in Essen: Auch weitere Impfungen möglich

Bei der Impfaktion auf Zollverein sind auch Erstimpfungen, Zweitimpfungen und Booster-Impfungen möglich. Alle ab 18 können sich impfen lassen. Es gibt hier allerdings nur einen mRNA-Impfstoff - also, Biontech oder Moderna. Dafür braucht es keinen Termin. Bei allen Impfungen von Kindern bis 15 Jahren muss ein Erziehungsberechtigter oder eine Erziehungsberechtigte dabei sein.

Mehr Infos zum Coronavirus in Essen

Weitere Meldungen

skyline