Corona in Essen: So bekommen Schüler ihre Zeugnisse

Wegen Corona muss die Vergabe der Zeugnisse an Schulen in Essen Ende Januar anders laufen. Die Schulen haben sich einige Alternativen einfallen lassen.

© Christof Koepsel/FUNKE Foto Services

Stimmt ab bei unserer Radio Essen am Morgen-Frage!

Habt ihr andere Vorschläge, oder wollt Eure Meinung loswerden? Dann schickt uns gerne eine Whatsapp-Sprachnachricht!


Wir freuen uns, wenn Ihr an unserer "Radio Essen am Morgen-Frage" teilnehmt. So lernen wir Euch besser kennen, sehen, wie Essen zu welchem Thema tickt und können daraus wieder spannende Themen für Euch entwickeln.

Und hier erfahrt Ihr, wie unsere Frühteams so ticken - die Steckbriefe von Radio Essen am Morgen!

Corona in Essen: Schulen schicken Zeugnisse per Post

Am Freitag (29. Januar) sollen die Halbjahreszeugnisse in ganz NRW vergeben werden. Eigentlich machen das die Lehrer:innen in vollen Klassenräumen. Wegen Corona gibt es aber seit den Weihnachtsferien nur noch Distanzunterricht. Die Schulen bei uns in Essen müssen also umplanen.

Viele Schulen, wie zum Beispiel das Gymnasium Überruhr, verschicken die Zeugnisse oder Kopien davon per Post zu den Schüler:innen nach Hause. Das Grashof-Gymnasium in Bredeney schickt digitale Kopien per Mail an die Eltern. Die richtigen Zeugnisse bekommen die Schüler:innen dann, wenn der Präsenzunterricht wieder losgeht.

© Radio Essen

Essen: Manche Schulen wollen Abholung der Zeugnisse ermöglichen

Es gibt aber auch Schulen in Essen, die die Zeugnisse persönlich übergeben. Die Gesamtschule Bockmühle in Altendorf hat die Zeugnisse schon immer einzeln an die Schüler:innen verteilt. Das planen sie auch in diesem Jahr mit entsprechenden Hygienemaßnahmen. Das Burggymnasium im Stadtkern will Termine zum Abholen organisieren. So können sich die Schüler:innen zu bestimmten Zeiten ihr Zeugnis auf dem Schulhof abholen.

Lehrer in Essen wollen normal benoten

Die Benotung der Schüler:innen in Essen soll aber normal ablaufen, weil das Halbjahr bis Weihnachten in Präsenz lief. Die Lehrer:innen wollen aber auch auf den Einzelfall schauen und beachten, dass die letzten Wochen Distanzunterricht für viele Kinder nicht einfach waren. Was mit den Abschlussprüfungen im nächsten Halbjahr passiert, ist noch unklar. Die meisten Schulen in Essen wünschen sich für ihre Abschlussklassen, dass die Prüfungen stattfinden können. Auch die Präsidentin der Kultusministerkonferenz Britta Ernst hat sich dafür ausgesprochen. Ob sich das Schulministerium NRW aber letztendlich für die Prüfungen entscheidet, steht noch nicht fest.

Hilfen für Schüler mit Homeschooling-Problemen

Im Lockdown gibt es neue Hilfs-Angebote für Schüler und Eltern, die Probleme mit dem Homeschooling haben. Die Schulberatungsstelle hat eine Hotline geschaltet - sie ist zum Beispiel heute von 9 bis 12 Uhr erreichbar. Die Rufnummer lautet 02018840131.

Telefonisch - und sogar per Whatsapp - hilft auch das Zukunft-Bildungswerk. Fragen können hier in Deutsch, Englisch, Arabisch und Türkisch gestellt werden - unter der Rufnummer 015738280638.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline