
Neu in Essen: Spucktests am Flughafen
Am Flughafen Essen-Mülheim gibt es ab sofort ein Drive-in-Testzentrum. Dort können sich Essener auf Corona testen lassen. Dafür zuständig ist das Deutsche Rote Kreuz gemeinsam mit Weles Medizinprodukte und der WDL. Nach eigenen Angaben ist es eines der ersten deutschen Zentren, wo auch die neuartigen Spucktests angewendet werden. Die wurden inzwischen vom Paul-Ehrlich-Institut zugelassen. Die Spucktests sind nicht ganz so aufwendig und auch angenehmer für Kinder, heißt es vom DRK. Die Spucktests kosten 35 Euro und sind damit etwas teurer als die üblichen Nasen- und Rachentests. Sie sind aber genauso zuverlässig. Deshalb gehen Expert:innen im Moment davon aus, dass diese Spucktests auch für den Heimgebrauch zugelassen werden.
Essen: Testergebnis kommt per Mail oder SMS
Der Ablauf an dem Drive-in-Testzentrum in Essen ist ganz einfach: Wer getestet werden will, bekommt ein Tütchen, wo er oder sie reinspucken muss. Danach müssen Geteste lediglich eine E-Mail oder Telefonnummer hinterlassen und das war´s. Innerhalb von 30 Minuten wird der Befund dann schon zugestellt. Es ist keine Wartezeit vor Ort notwendig, sagt das DRK. Die Tests werden von geschultem Personal des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt.
Drive-in-Testzentrum in Essen: Öffnungszeiten
Das Testzentrum am Flughafen Essen-Mülheim ist montags, mittwochs und freitags von 7 bis 10 Uhr und von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Dort können auch die üblichen Nasen- und Rachentests durchgeführt werden. Die kosten 29,99 Euro.




