Corona in Essen: Krankenhäuser impfen eigene Mitarbeiter

In den nächsten Tagen sollen weitere Essener gegen Corona geimpft werden. Unter anderem kann sich das Klinikpersonal ab Montag impfen lassen. Die Kliniken haben sich schon umfassend vorbereitet.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Kliniken in Essen mussten für Impfstrecken viel umbauen

Damit in den Krankenhäusern in Essen genug Platz ist, wurde in den letzten Wochen viel umgebaut. Wo im Elisabeth-Krankenhaus in Huttrop früher gegessen wurde, wird jetzt gegen Corona geimpft. Die ehemalige Küche wurde in den letzten Wochen in ein Impfzentrum verwandelt. Rund 100 Mitarbeitende sollen dort täglich geimpft werden. Im Uniklinikum in Holsterhausen wurde extra ein Labor freigeräumt, damit dort das Personal geimpft wird. Das Krupp-Krankenhaus in Steele hat extra eine Turnhalle in ein Impfzentrum umgebaut. Dort sollen 200 Menschen täglich geimpft werden. Die Huyssens-Stiftung in Huttrop startet in ihrer Kapelle mit den Impfungen, weil dort am meisten Platz ist, heißt es. Auch das Krupp-Krankenhaus in Rüttenscheid plant groß. Für die Impfstrecken wird eine ganze Station genutzt, die momentan aber ohnehin stillgelegt ist.

Essen: Mehrheit des Pflegepersonals für eine Corona-Impfung

In Essen sind die meisten Pfleger:innen in den Krankenhäusern für eine Corona-Impfung. Bereits in den letzten Wochen wurden Fragebögen an die Mitarbeitenden verschickt, ob sie sich gegen das Coronavirus impfen lassen wollen. "Es wollen sich jetzt extrem viele impfen lassen", heißt es von den Krupp-Krankenhäusern in Steele und in Rüttenscheid. Auch im Elisabeth-Krankenhaus in Huttrop will sich die Mehrheit des Personals impfen lassen. Die Kliniken Essen-Mitte (in Huttrop, Werden und Steele) planen insgesamt mit rund 200 bis 250 Impfungen.

Zweite Impfdosis für Altenheime in Essen

Die meisten Krankenhäuser in Essen planen sehr viele erste Impfungen in dieser Woche. "Es ist eine gute Aktion, deshalb freuen wir uns sehr, dass es endlich losgeht", heißt es bei den Kliniken Essen-Mitte. Während das Pflegepersonal in den Essener Krankenhäusern heute mit den Impfungen beginnt, startet bei den Alten- und Pflegeheimen bereits die zweite Runde. Insgesamt wird in 29 Altenheimen geimpft. Bis jetzt sind schon fast 6000 Essener gegen Corona geimpft.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline