Corona in Essen: Immer noch Probleme mit Tests in Grundschulen

Auch drei Tage nach dem Schulstart in Essen läuft es immer noch nicht rund mit den Corona-Tests. Das ist das Problem!

Arzt, der Speichelprobe aus dem Mund des Patienten entnimmt und dabei das diagnostische Verfahren für Speicheluntersuchungen durchführt.
© Dmitry Naumov/Shutterstock.com

Grundschulen in Essen haben immer noch Probleme mit Corona-Tests

Auch drei Tage nach dem Schulstart in Essen klagen Grundschulen teils immer noch über Probleme. Die gibt es bei der Auswertung der Corona-Tests. An der Hövelschule in Altenessen seien zwar inzwischen die Ergebnisse der Pool-Tests von Mittwoch eingegangen, die Auswertung der Einzel-Nachtestungen fehlt aber, sagt der Schulleiter. Da die Pool-Tests in zwei Klassen ein positives Ergebnis ergeben haben, mussten die Kinder alle zuhause bleiben.

Pool-Tests: Holpriger Schulstart in Essen

Bereits am Dienstag waren die meisten Schüler der Grundschulen in Essen zuhause geblieben, weil die Labore keine Ergebnisse zu den Corona-Tests vom Vortag liefern konnten. Die Eltern seien verunsichert, erklärt der Schulleiter der Hövelschule. "Wir sind noch nicht da, wo wir hin sollen oder was uns versprochen wurde", sagt er.

Vor allem die Kontaktnachverfolgung werde erschwert, sagt er. Es sei nicht klar, welche Kinder betroffen seien und mit wem sie Kontakt hatten.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline