Corona in Essen: Horrorbilanz für Seaside Beach

Das Seaside Beach am Baldeneysee hat stark unter Corona gelitten. Es hat in diesem Jahr 70 Prozent weniger Umsatz gemacht, als im letzten. Der Chef bleibt trotzdem optimistisch.

Zwei Frauen sitzen in Liegestühlen am Strand vom Seaside Beach am Baldeneysee in Essen
© Radio Essen

Seaside Beach in Essen leidet unter Corona

"Das Wetter war super - allerdings im März und April. Und da hatten wir zu". So fasst der Chef des Seaside Beach Holger Walterscheid die Saison zusammen. 70 Prozent weniger Umsatz gab es in diesem Jahr im Vergleich zum letzten. Das ist Negativ-Rekord für das Seaside Beach. Größter Posten sind viele abgesagte Firmenevents. Teilweise hätten wir hier Firmen mit mehr als 1000 Gästen gehabt, berichtet der Chef. Außerdem reißen die abgesagten großen Konzerte ein Loch in die Bilanz. Unter anderem das Festival Smag Sundance und die Auftritte von Star-DJ David Guetta und der Band SEEED. "Da sprechen wir von um die 100.000 Besuchern", sagt Walterscheid.

Konzerte am Seaside Beach werden nachgeholt

Zumindest bei den ausgefallenen Konzerten hofft das Seaside Beach auf einen Nachholeffekt. Sie wurden alle in das nächste Jahr verlegt. Dazu kommen dann noch Konzerte mit Sarah Connor und Peter Maffay. Aber klar ist auch: Dadurch werden dann wieder Termine für größere Firmenevents blockiert. Das Geld aus diesem Jahr wird also im nächsten Jahr nicht zusätzlich reinkommen. Trotzdem geht der Chef des Seaside Beach 2021 von einem deutlich besseren Jahr aus.

Badestelle in Essen wegen Corona begrenzt

Sogar aus dem Sauerland sind in diesem Jahr die Gäste ins Seaside Beach gekommen. Eigentlich ein Grund zur Freude für das Strandbad am Baldeneysee. Allerdings hatten diese offenbar gedacht, der ganze Baldeneysee sei ein Badesee. Und dann war die Enttäuschung groß, dass wegen Corona nur 40 Gäste gleichzeitig an der Badestelle ins Wasser durften. Kurz darauf hagelte es im Internet Bewertungen mit einem Stern. Der Chef nimmt es mit Humor. "Wenn ich so weit fahre, informiere ich mich lieber mal vorher."

Bar im Seaside Beach bleibt im Winter geöffnet

In den nächsten Tagen hofft das Seaside Beach wegen des guten Wetters noch einmal auf viele Gäste. Ende der Woche werden wir dann wohl auf freien Eintritt umschwenken, heißt es. Über den Herbst und Winter soll die Bar aufbleiben. "Wir haben irgendwo noch Decken und Glühweinbehälter", sagt Walterscheid. Seine Bilanz für 2020: "Man steckt halt nicht drin und muss es nehmen wie es kommt".

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline