Corona-Patienten in Essen: Krankenhäuser haben wieder mehr zu tun

Die Zahl der an Covid-19 erkrankten Patienten in den Krankenhäusern in Essen steigt in den letzten Tagen deutlich an. Es ist spürbar, dass sich wieder mehr Essener mit dem Virus anstecken, sagen die Ärzte in den Notaufnahmen der Krankenhäuser.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Wieder mehr Corona-Kranke in Krankenhäusern in Essen

Im Uniklinikum in Holsterhausen und in der Ruhrlandklinik in Heidhausen werden gerade 53 Patienten behandelt, davon 13 auf der Intensivstation (Stand: 13.10.20). In den letzten Wochen haben sich die Zahlen deutlich erhöht, sagt der Sprecher der Universitätsmedizin Thorsten Schabelon auf Radio Essen-Nachfrage. Vor einem Monat wurden 19 Covid-Patienten behandelt, davon 3 intensiv.

In Essen werden Covid-19-Patienten bisher vor allem am Uniklinikum behandelt, so haben das die Krankenhäuser untereinander und mit der Stadt abgesprochen. Dort stehen aktuell auch noch genügend Intensivbetten zur Verfügung. Auch in den anderen Krankenhäusern laufen die Vorbereitungen für mögliche Behandlungen von Covid-19-Patienten.

Mehr Corona-Tests bei Patienten fallen positiv aus

Im Vergleich zum Sommer verändert sich die Situation in den Notaufnahmen jetzt wieder. Im Alfried Krupp Krankenhaus in Rüttenscheid zum Beispiel gab es drei Monate lang keinen einzigen positiven Corona-Fall, jetzt wird jeden zweiten Tag jemand positiv auf das Virus getestet. Auch in den Kliniken Essen-Mitte in Huttrop und Steele wurden in der letzten Woche 600 Patienten getestet, drei davon waren positive Fälle. Inzwischen treffen sich die Einsatzleitungen überall auch wieder häufiger, um die aktuelle Lage zu besprechen. Die Ärzte gehen davon aus, dass sie bald mehr Patienten mit Covid-19 behandeln müssen.

Es gibt nach wie vor sehr viele Informationen zum Coronavirus. Deshalb haben wir für Euch einen kompletten Bereich zu diesem Themenkomplex eingerichtet. Ihr findet ihn hier:


Weitere Meldungen

skyline