Corona in Essen: Rekord-Impfung am AOK-Haus

Am AOK-Haus in der Innenstadt von Essen werden sich so viele Menschen impfen lassen wie noch nie. Die Verantwortlichen rechnen mit mehr als 1.000 Impfungen am Donnerstag (24. November), deswegen gab es schon lange Schlangen.

© Radio Essen / Mona Belinskiy

Rekordzahlen und lange Schlangen bei Impfangebot

Ein Impfangebot am AOK-Haus in der Innenstadt lockte am Donnerstag (24. November) viele Essenerinnen und Essener an. Erst letzte Woche gab es eine lange Schlange vor dem Impfbus auf dem Weihnachtsmarkt, da standen die Leute vom Kennedyplatz hoch bis zur Lichtburg. Donnerstag gibt es ein Impfangebot im AOK Haus in der Innenstadt. Und da war die Schlange am Donnerstagmorgen nochmal länger, sie ging bis zur Uni runter. Hunderte Menschen wollten sich ihre erste, zweite oder Booterimpfung abholen. Donnerstag könnte sogar ein Impfrekord gebrochen werden. Die Stadt hat auf Radio Essen-Nachfrage mitgeteilt, dass sich fast 1250 Menschen gegen Corona geimpft haben. So viele waren es an einem temporären Impfstandort noch nie. 

Deutlich mehr Erstimpfungen in Essen

Rund 1/3 der Impfungen waren wohl Erstimpfungen sagt Jörg Spors, der Koordinator der mobilen Impfstellen bei uns. Seit der Ankündigung von 2G lassen sich mehr Menschen also auch zum ersten Mal impfen. Wer nicht geimpft ist, darf nicht mehr in Restaurants, Clubs und Bars. Auch Kinos, Theater, Fußballstadien und Weihnachtsmärkte dürfen nur noch Geimpfte und Genesene besuchen. Das gleiche gilt für Fitnessstudios und Friseure. Diese massiven Einschränkungen haben zumindest einige offenbar zum Umdenken bewegt. 

Das sind die nächsten Impftermine bei uns in der Stadt:

Weitere Meldungen

skyline