Corona-Impfung in Essen: Massive Technikprobleme bei Terminvergabe

Zum Start der Terminvergabe für Corona-Impfungen in Essen hat es einen Ansturm auf die Hotline und die Buchungs-Seite im Internet gegeben. Radio Essen-Hörer berichten, dass sie eine Stunde lang in der Warteschleife hingen und danach trotzdem keinen Termin bekamen.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Nachfrage nach Corona-Impfungen in Essen sehr groß

Ab dem heutigen Montag (25.01.2021) wurden Corona-Impftermine für Menschen vergeben, die mindestens 80 Jahre alt sind und nicht in einem Altenheim wohnen. Die Reservierungs-Seite im Internet war zeitweise nicht erreichbar, weil sie überlastet war. Einige Hörer berichten auch, dass das Impfzentrum in der Messe in Rüttenscheid dort überhaupt nicht zur Auswahl stand. An der telefonischen Hotline lief es nicht besser, es war sehr schwer durchzukommen.

Technikprobleme bei Terminvergabe: Kassenärztliche Vereinigung bittet um Geduld

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein ist für die Terminvergabe hier in Essen zuständig. Sie spricht von einer Überlastung und bittet darum, erst später einen Termin zu buchen. Niemand müsse sich Sorgen um seine Impfung machen. Eine Interview-Anfrage von Radio Essen von heute Vormittag ließ die Kassenärztliche Vereinigung bisher unbeantwortet. Sie schreibt aber, dass das Callcenter gut besetzt sei und das Online-Portal habe man auch extra geschaffen. Die Nachfrage sei aber einfach zu groß gewesen.

In Essen können rund 40.000 Menschen seit heute ihren Impftermin reservieren. In ganz NRW sind es fast eine Million. Die Impfungen sollen am 8. Februar starten, unter anderem in der Messe Essen. Die Impfbereitschaft scheint bei den über 80-Jährigen auf jeden Fall sehr hoch zu sein, sonst hätte es diese Überlastung heute wohl nicht gegeben.

© Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
© Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein

Weitere Meldungen zum Thema:

Weitere Meldungen

skyline