Corona-Impfstoff von Biontech wird knapp

In Essen wird gerade der Corona-Impfstoff in den Arztpraxen wieder knapper. Die Apotheker können nur noch bestimmte Mengen ausliefern. Der Bund liefert den wichtigen Corona-Impfstoff Biontech nur noch in geringen Mengen aus.

© NOWEDA

In Essen wird Biontech-Impfstoff knapp

Die Apotheker können den Arztpraxen in Essen schon in dieser Woche nicht mehr die bestellten Dosen an Biontech-Impfstoff ausliefern, sagt ein Sprecher der Apotheker auf Radio Essen-Nachfrage. In der kommenden Woche wird es noch weniger sein. Eine Apothekerin von der Holsterhauser Apotheke sagt, es sei eine große Herausforderung gerade für alle, jetzt noch Impftermine zu organisieren. Größere Impfaktionen mit dem Impfstoff Biontech seien wahrscheinlich nicht mehr möglich, meint auch der Sprecher der Essener Apotheker Hanno Höhn von der Nordstern Apotheke in Karnap.

Der Bund hatte angekündigt, dass die Mengen an Biontech-Impfstoff kontingentiert würden. Das spüren nun auch die Apotheker und die Arztpraxen. Die Apotheker erfahren meist am Mittwochnachmittag wie viel Impfstoff sie bekommen und geben das am Donnerstag an die Arztpraxen weiter. Die können erst danach ihre Patienten und Patientinnen informieren, ob das mit der Impfung klappt oder nicht. Den Corona-Impfstoff Moderna können die Ärzte dagegen in ausreichenden Mengen bekommen. Da der aber noch nicht so bekannt ist und bisher nur wenig verimpft wurde, bestellen die Ärzte ihn eher seltener, sagt der Apothekersprecher.

Grippeimpfstoff in dieser Saison in Essen vorhanden

Anders sieht es in dieser Saison mit dem Grippeimpfstoff in Essen aus. Der ist in ausreichenden Mengen geliefert worden. Viele Apotheker haben aber auch mehr bestellt als in der letzten Saison. Damals gab es vor allem im September und Oktober erhebliche Engpässe beim Grippeimpfstoff. Viele Essener und Essenerinnen wollten sich zumindest gegen Grippe impfen lassen. Vor einem Jahr gab es um diese Zeit noch keinen Corona-Impfstoff.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline