Computainer in Essen wird offiziell wiedereröffnet

In Essen-Vogelheim wird am Freitag, 23. September das Bürgerzentrum "Computainer" offiziell neu eröffnet. Es steht seit Anfang des Jahres an der Kleinstraße und hat die maroden Seecontainer einige Meter weiter abgelöst.

Computainer in Essen-Vogelheim
© Dzenita Imbrahimovic, Stadt Essen

Offizielle Eröffnung für Bürgerzentrum in Essen

Es ist deutlich schlichter als sein Vorgänger. Dafür aber trocken und größer. Seit Anfang des Jahres begrüßt das Bürgerzentrum "Computainer" in Vogelheim seine Besucher in neuen Modulbauten. Sie stehen an der Kleinstraße und damit in der Nähe der Gesamtschule Nord. Der Vorgänger stand nur ein paar Meter weiter am Stakenholt. Dort war das Bürgerzentrum in alten Seecontainern untergebracht. Es gab zuletzt aber immer wieder Wasserschäden und Probleme mit Feuchtigkeit. Der Neubau an der Kleinstraße hat rund 1,6 Millionen Euro gekostet.

Essen: Eröffnungsfest im Computainer

Hausaufgabenhilfe, Elternberatung und vieles mehr laufen im neuen "Computainer" schon seit Anfang des Jahres. Am Freitag, 23. September wird der Neubau nun auch offiziell eröffnet. Dabei werden die Angebote vorgestellt, es gibt Kinderschminken, das Spielmobil der AWO und eine Hüpfburg. Außerdem können Besucher in einen Alterssimulationsanzug schlüpfen. Das offizielle Eröffnungsfest für den "Computainer" geht von 14 bis 17 Uhr.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline