Colosseum Essen: Keine Abschlussgala mehr?

Um die Abschlussgala im Colosseum Essen gibt es Aufregung. Das Colosseum wurde Anfang 2020 verkauft. Wegen Corona kann die Abschlussgala nicht wie geplant stattfinden.

Colosseum Theater Essen
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Colosseum Theater: Corona vermasselt Abschlussgala

Eigentlich sollte es am 25. Mai eine große Abschlussgala im Colosseum Essen geben. Anfang des Jahres wurde das Theater an die RAG-Stiftung und E-ON verkauft. Das Geschäft mit Musicals und anderen Veranstaltungen hat sich nicht mehr gelohnt. Die geplante Abschlussgala muss aber ausfallen. Der Grund: Corona. Bis zum 31. August sind in Nordrhein-Westfalen keine Großveranstaltungen erlaubt. Eigentlich sollte die Abschlussgala aber nachgeholt werden, wenn die Corona-Situation sich entspannt hat. In einer Facebook-Gruppe gab es jetzt aber Aufregung.

Angeblich werden die Stühle schon aus dem Saal gerissen. Das schreibt der Ticketvorverkaufs-Shop "Sound of Music" auf Facebook. Die RAG-Stiftung sagt aber: "Wir machen noch gar nichts im Colosseum." Das Gebäude wird erst zum 01. Juli übergeben. Die RAG-Stiftung hat sich auch mit Stage, dem aktuellen Betreiber, abgesprochen. Auch von dort heißt es, dass die Stühle noch stehen. Nur bewegliches Mobiliar würde momentan bewegt - die Stühle sind aber fest montiert. Auch wenn das Colosseum am 01. Juli übergeben wird, werden die Umbauarbeiten erst frühestens Ende 2020 starten. Bis zum Umbau könnte theoretisch ein Ersatztermin für die Abschlussgala gefunden werden, wenn Großveranstaltungen wieder erlaubt sind. "Niemand hat ein Interesse daran, das Colosseum einfach vergessen zu lassen", sagt die RAG-Stiftung. Das Gebäude sei ein wichtiges Gebäude im Herzen von Essen. In Zukunft soll es als modernes Bürogebäude dienen. Aktuell wird dafür ein Konzept erarbeitet.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline