"Coffee with a cop": Polizei Essen lädt zum Kaffeeklatsch

Auf dem Rüttenscheider Markt konntet Ihr heute einen "Coffee with a cop" trinken. Die Aktion kommt ursprünglich aus Amerika und soll die Hemmschwelle senken, die Polizei auf der Straße anzusprechen.

© Radio Essen / Mona Belinskiy

Auf einen Kaffee mit der Polizei Essen

Wo es Kaffee gibt, wird geplaudert. Das dachten sich wohl die Gründer:innen der Aktion „Coffee with a cop“, die ursprünglich aus Amerika kommt. Da ist sie schon seit Jahren etabliert als eine Form der Bürgerkommunikation. Bei der Aktion wollen Polizisten und Polizistinnen bei Kaffee und Tee ins Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern kommen. So soll dann das Vertrauen in die Polizei gestärkt und Fragen der Menschen geklärt werden. 

"Coffee with a cop" auf dem Rüttenscheider Markt

Von 8:00 bis 13:00 Uhr standen die Essener Polizisten und Polizistinnen heute Rede und Antwort. Der Andrang war groß, viele Essener:innen wollten Fragen und Anliegen loswerden. Besonders groß war die Nachfrage über die aktuellen Corona-Regelungen, sagt Polizist Markus Robusch. Polizist Ralf Ruttkowski erzählt, dass bei ihm besonders viele Menschen nach neuen Einbrecher-Maschen gefragt haben. 

Unsere Stadtreporterin hat mit den Polizisten gequatscht

© Radio Essen
© Radio Essen

Polizei-Aktion in ganz NRW

Gestartet ist die Aktion „Coffee with a Cop“ im Oktober in Hagen. Seitdem zieht der kleine Kaffee-Transporter durch die Städte in NRW. Insgesamt macht er in 30 Städten in Nordrhein-Westfalen Halt. Weil die Aktion in Essen so gut angelaufen ist, gibt es vielleicht bald auch in anderen Stadtteilen eine Wiederholung.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline