Club Penelope: Doch keine Versteigerung für Bordell in Essen-Altenessen

Der ehemalige Club Penelope in Essen-Altenessen wird doch nicht zwangsversteigert angeboten. Den Club in der Hundebrinkstraße gab es etwa 30 Jahre lang. Seit März steht das Haus leer und sollte zwangsversteigert werden. Dieser Plan liegt jetzt auf Eis, weil Gläubiger wohl Geld bekommen haben.

© Kostas Mitsalis/Radio Essen

Essener Bordell kommt doch nicht unter den Hammer

Das Bordell Penelope in Altenessen wird doch nicht zwangsversteigert. Wenn eine Versteigerung zurückgenommen wird, liegt das oft daran, dass Gläubiger Geld bekommen haben und den Antrag auf Versteigerung zurückziehen. Was nun mit dem ehemaligen Bordell passiert, ist völlig unklar. Zum jetzigen Zeitpunkt kann niemand sagen, was aus dem Gebäude werden soll und ob es vielleicht doch noch einen neuen Termin zur Zwangsversteigerung geben wird. Das Bordell hätte im Dezember zwangsversteigert werden sollen. Der neue Besitzer hätte aber kein weiteres Bordell, sondern ausschließlich ein Wohnhaus daraus machen dürfen, so die Stadt.

Offene Türen im geschlossenen Essener Bordell

So sieht das Gebäude aktuell aus: Die Gittertür steht einen Spalt auf, auch die Eingangstür des verfallenen Hauses hinter der dichten Lorbeerhecke ist offen. Es wirkt, als ob sie jemand absichtlich offen gelassen hat oder ob jemand eingebrochen ist. Über dem Eingang hängt immer noch das alte Reklameschild. Das Haus sieht allgemein ziemlich verrottet aus. Überall liegt Gerümpel herum. Ein neuer Besitzer hätte die 160 qm große Fläche mit Keller nur als Wohnhaus nutzen dürfen. Dazu kommt es aber erstmal nicht.

Bordell wohl 30 Jahre lang in Essen ohne Genehmigung

Das Bordell hatte unter anderem eine Sauna. Offenbar lief es 30 Jahre lang, ohne dass es eine richtige Genehmigung hatte. Dass die Genehmigung fehlt, ist erst bei einer Brandschutzkontrolle aufgefallen. Das Bordell wurde im vergangenen März geschlossen. Als und kommt im Dezember unter den Hammer. Ein neues Bordell verbietet die Stadt. Der neue Besitzer darf es nur als Wohnhaus nutzen.

Das Bordell Penelope in Altenessen

Mehr Nachrichten aus Altenessen


Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo