Chemieunfall in Essen sorgt für spektakulären Feuerwehreinsatz

In Essen gab es heute (16.09.) einen Chemieunfall. Ein Mitarbeiter eines Seniorenheims wollte zwei Chemikalien zusammenschütten. Dabei kam es zu einer plötzlichen Reaktion.

© Feuerwehr Essen

Chemieunfall in Essen: Feuerwehr mit Schutzanzügen im Einsatz

Noch einmal Glück im Unglück: In einem Altenheim an der Girardetstraße in Essen-Rüttenscheid gab es heute (16.09.) einen Chemieunfall. Ein Mitarbeiter des Heims wollte im Technikraum zwei Chemikalien vermischen. Dabei kam es plötzlich zu einer Reaktion. Der 71-jährige Mitarbeiter hat den Unfall schnell bemerkt, direkt alle Türen verschlossen und abgedichtet und die Bewohner gewarnt. Das hat eine größere Katastrophe verhindert, sagt die Feuerwehr. Der Mitarbeiter musste mit Atemproblemen und Augenreizungen ins Krankenhaus. Hätte er nicht so schnell reagiert, hätten laut Feuerwehr auch die umliegenden Bewohner verletzt werden können.

© Feuerwehr Essen
© Feuerwehr Essen

Essen: Feuerwehrleute in Schutzanzügen unterwegs

Inzwischen haben Feuerwehrleute in Essen mit großen grünen Schutzanzügen die Chemikalien in einem Fass mithilfe einer Sackkarre nach draußen gebracht. Außerdem mussten sie den Technikraum stark auslüften. Nach mehr als fünf Stunden ist die Feuerwehr am späten Nachmittag abgerückt. Jetzt muss sich das Altenheim um die Entsorgung der Chemikalien kümmern. Um welche Stoffe es sich genau handelt und wieso es zu der chemischen Reaktion kam, kann die Feuerwehr nicht sagen.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline