CDU-Mitglieder in Essen haben in der K-Frage einen klaren Favoriten

In Essen haben sich die CDU-Mitglieder zur aktuellen Kanzlerkandidaten-Frage der Union geäußert. Ab heute (12. April) berät sich die Partei und will entscheiden, welchen Kanzlerkandidaten sie für die anstehende Bundestagswahl bestimmen will. Es entscheidet sich wohl zwischen dem CDU-Vorsitzenden Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder.

CDU Logo Tische Stühle Parteitag
© CDU / Tobias Koch

CDU-Mitglieder in Essen sind mehrheitlich für Laschet

In Essen haben sich die CDU-Mitglieder für ihren persönlichen Favoriten der Kanzlerkandidaten-Frage geäußert. Ab heute (12. April) beraten sich die Gremien der Union um ihren Kanzlerkandidaten zwischen CDU-Vorsitz Armin Laschet und CSU-Vorsitz Markus Söder. Der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen ist klar für Armin Laschet. "Er ist eine Identifikationsfigur", sagt Kufen. Für ihn seien die eher schwachen Umfrage-Werte von Laschet nicht für die Kanzlerfrage entscheidend. Auch CDU-Ratsmitglied Wilhelm Maas ist eindeutig für Laschet, weil er die Volkspartei CDU am besten verkörpern könne. Trotzdem glaubt Maas, dass Laschet heute sogar selbst seinen Konkurrenten als Kanzlerkandidaten vorschlagen wird. Das sei zwar ungewöhnlich, aber so würde Laschet "nicht das Gesicht verlieren", meint Maas.

CDU-Chef in Essen spricht sich für Laschet aus

Der Chef der CDU in Essen, Matthias Hauer, war heute nur kurz während einer Besprechung zu erreichen – seine Meinung ist aber klar: "Ich spreche mich für Armin Laschet aus!". Ein sehr offenes Rennen der beiden Kandidaten vermutet hingegen der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dirk Kalweit. Für ihn sei es eine "Auswahl zwischen Spitzenpersonal", weshalb er keinen Favoriten hat. Kalweit hoffe eher auf eine schnelle Lösung, um dann wieder den Fokus auf die aktuelle Corona-Krise zu legen.

Mehr Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline