Thomas Kutschaty aus Essen-Borbeck neuer SPD-Chef in NRW

Thomas Kutschaty aus Essen-Borbeck ist auf einem virtuellen Parteitag zum Chef der SPD in NRW gewählt worden. Er bekam deutliche Zustimmung.

© NRW Justizministerium

Essen-Borbeck: Kutschaty neuer SPD-Chef für NRW

Thomas Kutschaty aus Essen-Borbeck ist neuer Chef der NRW-SPD. Das haben die Parteimitglieder auf einem virtuellen Parteitag bestimmt. Sie wählten ihn mit einer überragender Mehrheit. 90,5 Prozent der Stimmen entfielen auf Kutschaty. Der Rest waren Enthaltungen, weil es keine Gegenkandidatin oder keinen Gegenkadidaten gab. Kutschaty ist damit unangefochten an der Spitze der NRW-SPD. Für die Landtagswahl im kommenden Jahr in NRW ist er bereits der Spitzenkandidat der Partei und kandidiert für den Posten des Ministerpräsidenten. Auch in Essen war Kutschaty lange Chef der Partei. Seine Nachfolge hatte im Januar der Landtagsabgeordnete Frank Müller aus Kray angetreten.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline