CDU-Mitglieder in Essen bestimmen neuen Vorsitzenden - doch wer kandidiert?

Die CDU-Mitglieder in Essen werden in den nächsten Tagen zusammen mit allen Parteimitgliedern deutschlandweit ihren neuen Vorsitzenden oder ihre neue Vorsitzende bestimmen. Dazu startet die Partei jetzt einen Mitgliederentscheid. Alle sind gespannt auf die Kandidaten und Kandidatinnen.

CDU Logo Tische Stühle Parteitag
© CDU / Tobias Koch

Neuer Anfang in Essen nach der Wahlschlappe

Nach der Niederlage der CDU bei der Bundestagswahl im September gibt es bei der CDU jetzt einen neuen Anfang. Mit einem Mitgliederentscheid soll der neue Vorsitzende oder die neue Vorsitzende bestimmt werden. Dafür bekommen die rund 2400 Parteimitglieder erst einmal Post vom Bundesvorstand. In dem Brief wird das Prozedere des Mitgliederentscheids erklärt. Danach kann sich jeder und jede entscheiden, ob er oder sie online oder per Brief abstimmt. Zunächst müssen sich aber Kandidaten und Kandidatinnen für den Vorsitz melden. Ab Samstag (06.11.21) können sich die Mitglieder melden. Danach kann sich die CDU in Essen eine Vorstellungsrunde in einer Videokonferenz vorstellen, erklärt Thomas Frank, der Geschäftsführer der CDU in Essen auf Radio Essen-Nachfrage. Zusammen mit dem Bezirk Ruhr könnte das organisiert werden. Ein Termin steht aber noch nicht fest.

Endgültige Wahl erst auf dem CDU-Bundesparteitag

Die Mitglieder werden bei der Befragung zwar ihre Stimme abgeben und eventuell gibt es auch noch eine Stichwahl, wenn es beim ersten Entscheid kein eindeutiges Ergebnis gibt. Endgültig gewählt wird der Vorsitzende oder die Vorsitzende aber erst am 21. und 22.01.22 auf dem Bundesparteitag in Hannover. Das liegt daran, dass die Satzung der Partei nicht extra geändert wird. Die Delegierten für diesen Bundesparteitag aus Essen stehen auch schon fest. Sie wurden bereits im Juni bei einem Parteitag in Essen gewählt. Aktuell hat die CDU in Essen 2400 Mitglieder. Die Tendenz sei aber steigend, sagt der Geschäftsführer der CDU, es gebe wieder mehr Anträge für einen Eintritt in die Partei seitdem die Entscheidung über den Mitgliederentscheid gefallen sei.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline