Caritas Essen sammelt Hilfsgüter für Flüchtlinge durch Ukraine-Krieg

Durch den Krieg in der Ukraine sind mehrere hunderttausend Menschen auf der Flucht. Die Caritas Essen will sie unterstützen und sammelt jetzt unter andrem Schlafsäcke, Kissen, Decken und Isomatten für die Kriegs-Flüchtlinge. Hier lest Ihr, wie Ihr Euch beteiligen könnt.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Caritas Essen: "Bitte keine Kleidung oder Lebensmittel"

Die Caritas Essen sammelt jetzt auch Hilfsgüter für die Kriegs-Flüchtlinge aus der Ukraine. Sie weist aber dringend darauf hin, dass sie aktuell keine Lebensmittel oder Kleidung sucht. Das haben die Partnerorganisationen der Caritas in Rumänien in ihren Lagern oder kaufen die Sachen direkt dort ein. Das kostet weniger und geht schneller. Deshalb nehmen die Caritas Helfer in Kray nur Schlafsäcke, Kissen, Decken und Isomatten an. Die Sammelstelle ist Am Schacht Hubert 4 in Kray. Sie ist täglich von 15 bis 19 Uhr geöffnet, am Samstag von 10 bis 14 Uhr. Der erste LKW soll Montag abfahren. 

Spendenkonten

Neben Sachspenden sammelt die Caritas Essen auch Geldspenden, um die Kriegs-Flüchtlinge aus der Ukraine mit den nötigsten Dingen versorgen zu können. Das sind die Spendenkonten:

Caritasverband für die Stadt Essen e.V.

IBAN DE17 3606 0295 0000 0055 50

Caritas Flüchtlingshilfe Essen 

IBAN DE45 3606 0295 0000 1026 28

Bank im Bistum Essen

Stichwort: Ukrainehilfe*

Gespendet werden kann zudem auch schnell und unbürokratisch über die Hilfs-Plattform I do für das Projekt „Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine“ https://i-do.app/projekt/hilfe-fuer-gefluechtete-aus-der-ukraine

oder über Paypal an spenden@caritas-e.de

Das könnte auch interessant sein:

Weitere Meldungen

skyline