"Car Friday" in Essen: Wie die Polizei reagiert

Die Polizei achtet am Freitag in Essen ganz besonders auf getunte Autos und illegale Rennen. In der Tuning-Szene gilt der Karfreitag als "Car Friday". Überall in Deutschland gibt es Treffen.

© gradt - stock.adobe.com

Tuner und Raser in Essen

Seit Anfang des Jahres verzeichnet die Polizei regelmäßige Treffen der Tuning-Szene in Essen. Die Fahrer der getunten Autos verabreden sich über soziale Netzwerke. An bestimmten Treffpunkten präsentieren sie ihre Autos. Dabei kommt es immer wieder auch zu kurzen Beschleunigungsrennen oder durchdrehenden Reifen. Mitte Februar wurde ein solches Treffen am Autokino in Bergeborbeck kontrolliert. Dabei ist der Fahrer eines 450 PS starken Audi geflüchtet. Er ist laut Polizei mit bis zu 100 km/h durch die Stadt gerast. Kurz darauf hat er die Kontrolle verloren und ist in einem Erdhügel gelandet. Er und sein Beifahrer blieben unverletzt. Es hat sich herausgestellt, dass der Fahrer keinen Führerschein hatte.

Polizei Essen kündigt Kontrollen an

Solche und ähnliche Vorfälle will die Polizei am "Car Friday" verhindern. Es soll den ganzen Tag in ganz Essen Kontrollen geben. Die Essener Polizei beteiligt sich damit an der deutschlandweiten Kampagne "Rot für Raser, Poser bzw. illegales Tuning". Bei den Tuner-Treffen werden in ganz Deutschland viele Teilnehmer erwartet.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline