Bus und Bahn in Essen werden wieder teurer

Bus- und Bahnfahren wird in Essen ab Januar deutlich teurer. Der VRR hat beschlossen, dass die Preise im Schnitt um fast vier Prozent steigen. Eine Maßnahme könnte die Preissteigerungen allerdings teilweise verhindern.

© Socrates Tassos/FUNKE Foto Services

So teuer sollen Bus und Bahn in Essen werden

"Neben den allgemein steigenden Kosten für Personal sind es insbesondere die Kosten für Energie, die es zu finanzieren gilt". Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr erklärt, warum er die Preise für Bus und Bahn ab Januar deutlich erhöht. Im Schnitt kosten die Tickets dann 3,9 Prozent mehr. Ein normales Viererticket kostet dann 11,50 Euro, also 50 Cent mehr als bisher. Das Ticket 2000 im Abo wird rund drei Euro teurer. Alle neuen Preise stehen beim VRR. Die bisherigen Einnahmen würden nicht ausreichen, um das aktuelle Angebot auf Dauer aufrecht zu erhalten, begründet der VRR die geplante Preissteigerung. Er betont, dass die Steigerung unter der derzeitigen Inflationsrate liegt und fordert weiteres Geld von Bund und Land.

Essen: VRR wartet auf bundesweites Klimaticket

Ob die Preise ab Januar tatsächlich in dieser Form steigen, ist aber noch nicht ganz klar. Bund und Länder prüfen aktuell die Einführung eines Klimatickets als Nachfolger für das 9-Euro-Ticket. Das soll einen einheitlichen Preis bekommen. Der VRR unterstützt die Einführung eines solchen Tickets. Eine reguläre Tarifumstellung benötigt allerdings rund drei Monate, heißt es. Falls sich Bund und Länder nicht einigen können, gelten ab Januar die anvisierten Preissteigerungen. Wenn doch, könnte die Preistabelle anders aussehen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline