Bundespräsidentenwahl: Menschen aus Essen wählen mit

Morgen wird der neue Bundespräsident gewählt. Auch einige Menschen aus Essen wählen mit. Auf der Liste stehen aber nicht nur Politikerinnen und Politiker.

© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Essen: Bundespräsident wird auch von Essenern gewählt

Mehrere Essener werden morgen (13.02.) den Bundespräsidenten mit wählen. Einer von Ihnen ist der Vorstandssprecher der Bank im Bistum Essen Dr. Peter Güllmann. Er sagte auf Radio Essen-Nachfrage, dass es für ihn eine große Ehre und sehr spannend ist, an der Wahl teilzunehmen. Für Dr. Güllmann ist Bundespräsident Steinmeier der Favorit auf die Wiederwahl, weil er die Demokratie zusammen halte und stärke. Außerdem erzählte Güllmann, dass schon vor der Wahl einige Dinge organisiert werden mussten. Die Teilnehmer der Wahl müssen strenge Corona-Regeln befolgen und hatten Vorbesprechungen bei den einzelnen Fraktionen. Außerdem wird die Wahl im Paul-Löbe-Haus und nicht wie sonst im Parlament stattfinden.

Essen nimmt an Wahl zum Bundespräsidenten teil

Für die Wahl zum Bundespräsidenten gesetzt waren die Essener Landtags- und Bundestagsabgeordneten:

  • Matthias Hauer (CDU)
  • Astrid Timmermann-FechterCDU/CSU)
  • Fabian Schrumpf (CDU)
  • Frank Witzel (FDP)
  • Stefan Keuter (AFD)
  • Thomas Kutschaty (SPD)
  • Frank Müller (SPD)
  • Dirk Heidenblut (SPD)
  • Sebastian Fiedler (SPD)
  • Kai Gehring (Grüne)
  • Mehrdad Mostofizadeh (Grüne)

Die Parteien konnten aber auch andere Essener zur Wahl berechtigen. Von der CDU zum Beispiel Unternehmer Arndt Kirchhoff, Christian Kullmann, den Chef von Evonik im Südviertel und NRW-Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner. Die SPD setzte Bärbel Bergerhoff-Wodopia aus dem Vorstand der RAG-Stiftung und Dr. Peter Güllmann auf die Liste.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline